von Peter Trunner » 26. 5. 05. 12:05
Was möchte ein Veranstalter? In der Regel viele Teilnehmer.
Da die Teilnehmerzahl sehr oft schwankt, nicht selten bis zu 100%, versucht man die Schwankungen zu kompensieren. Bei einer kleinen Clubfahrt mit vielleicht 10-15 Startern macht es fast keinen Unterschied, ob die Leute sich anmelden, kommen, oder nicht.
Aber wenn man als Veranstalter, auf Grund guter Vorarbeit, schon einen großen Zulauf hat und man nicht weiß, ob der Saal reicht oder man die ganze Wirtschaft anmieten soll, ist ohne Voranmeldung die Sache nicht zu händeln!
Wenn man wegen des großen Andrangs rund vier Wochen vor der Veranstaltung das Nennbüro schließen kann, dann hat man es als Veranstalter geschafft. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg und man lässt nichts unversucht die Starterzahl so früh wie möglich zu ermitteln.
Es ist für die Streckenführung nicht unbedeutend, ob 10,30 oder 60 Teams starten. Mit den kleinen Starterfeld kann ich andere Dinge aufführen als mit dem Großen. Auch die Auswertung zieht sich ins unendliche, wenn ich eine zu knifflige Strecke, für zu viele Teilnehmer ausgesucht habe.
Nun zum Rabatt. Der Preis für eine Ori 75 schwankt je nach Veranstalter zwischen 10 und 50 Euro. Was mir der Eine zu teuer, ist mir der Andere zu billig und 2 Euro Rabatt spielen da keine Rolle. Ich bin nur frustriert, wenn mir einen Ausschreibung verspätet in die Hände fällt und ich im Falle einer „Nachnennung“ bis zu 20 Euro Aufpreis bezahlen soll. Da bleibe ich zuhause und der Veranstalter freut sich, das er die Starterzahl schon zuverlässig am Tag des Vornennschusses gewusst hat.
Wenn man alle Kosten des Teilnehmers ehrlich aufaddiert, ist das Startgeld oftmals der kleinste Teil und dann schlägt mancher Rabatt nicht sonderlich zu Buche.
Ich glaube man muss den Teilnehmern verdeutlichen, was für eine Unmenge an Arbeit hinter einer guten Veranstaltung steckt und ein rechtzeitiges, „Ja wir fahren mit.“ vieles erleichtert.
Ach ja, Benno B., ich halte das mit dem Startgeld so:
Jedes Team bezahlt mindestens 23 Euro. Nach oben keine Grenze.
Der gesamte Erlös geht zugunsten der AKTION MENSCH.
Peter Trunner