Elektro-Autos bei Orientierungsfahrten

Allgemeine Hinweise zu Veranstaltungen, Online-Ori's oder Veranstaltungsvorschläge dürfen hier unterbreitet werden.

Moderator: Administrator

Elektro-Autos bei Orientierungsfahrten

Ungelesener Beitragvon georgriedel » 03. 10. 19. 9:45

Beim Stammtisch kam das Thema Elektroautos hoch. Hier speziell, wie wäre es eine Klasse mit 10 oder 15 Elektroautos bei einer Ori zu haben?
Veranstaltung im Herbst, Anreise an die 50 km, kalte Temperaturen, Heizung und Licht während der ganzen Veranstaltung über 4 bis 5 Stunden. Strecke ca. 120 km und dann noch die Heimfahrt.

Bestimmt würden nach der Zieleinfahrt alle ihre Akkus aufladen wollen. Auf dem Parkplatz vor dem Ziellokal gibt es aber nur 1 Ladesäule, wenn überhaupt.

Wir kamen zum Ergebnis, es gibt derzeit noch einige Probleme zu lösen, bis Elektroautos problemlos bei Oris teilnehmen können. Oder wer hat schon selbst Erfahrungen gesammelt?
Benutzeravatar
georgriedel
Jede-Ori-Fahrer
Jede-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 75
Registriert: 04. 10. 02. 23:34
Wohnort: 95233 Helmbrechts

Re: Elektro-Autos bei Orientierungsfahrten

Ungelesener Beitragvon michl » 04. 1. 20. 15:36

beim RG Oberberg ist 2019 ein Elektro Auto mitgefahren, hat das Ziel erreicht
beim AC Bramsche war eine Teilnahme auch erfolgreich, weiter sind in der Nähe des Ziellokals ein paar Schnellladesäulen an einer Tankstelle

es ist machbar, die Strecke muss nicht 120 km sein, die darf auch kürzer sein, das reicht auch für eine gute ORI.
vom Termin kann man in den Sommer gehn, und eine Zeit planen, die ORI bei Tageslicht zu fahrn
es gibt einige Beispiele im Norden Deutschlands, das funktioniert

Michael
Einer faehrt immer hinterher, und hat vielleicht ein paar Kontrollen und Karenzminuten mehr
Benutzeravatar
michl
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 119
Registriert: 13. 10. 02. 16:30
Wohnort: Amberg

Re: Elektro-Autos bei Orientierungsfahrten

Ungelesener Beitragvon georgriedel » 22. 9. 20. 16:54

Mal was zum E-Mobil. Um es voraus zu schicken, ich habe überhaupt nichts gegen Elektroautos. Aber sind halt nichts für mich. Wir waren in den Alpen, ein paar Tage Urlaub. Schönes Hotel, fast schon eine Hotelanlage. 140 Zimmer lt. Prospekt. Was mir auffiel, weder in den Parkplätzen außer Haus, noch in der Tiefgarage nirgendwo eine "Elektrotankstelle". Auch von Seiten des Hotel kein HInweis auf diese Möglichkeit. Im Ort (ca. 2 km) 2 Ladestationen. Wie das mit einem Elektroauto in der Praxis laufen soll, ist mir ein Rätsel. Und für mich gilt weiter meine Meinung, ein Nischenprodukt, aber nie eine Alternative zum "Verbrenner".
Benutzeravatar
georgriedel
Jede-Ori-Fahrer
Jede-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 75
Registriert: 04. 10. 02. 23:34
Wohnort: 95233 Helmbrechts


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron