Bewertung einer Fahrt

Wollt ihr meckern? Wollt ihr eine Umfrage über eine vergangene Veranstaltung machen?
Hier ist der Platz für vergangene Veranstaltungen.

Moderator: Administrator

Bewertung einer Fahrt

Ungelesener Beitragvon Sabine » 07. 7. 11. 20:54

Ich werfe öffentlich noch mal meine Idee in die Runde.
Im OSWP soll jeder Veranstalter seine Musterbordkarte vor der Fahrt in einem verschlossen Kuvert hinterlegen.
Nach Zielankunft wird das Kuvert von qualifizierten Teilnehmern geöffnet und die Fahrt der Fahrtleiters bewertet.
Am Ende der Saison gibt es eine Siegerehrung der Fahrtleiter und das Ranking wird veröffentlicht.
(vgl. "Wie verhalten bei Veranstalterfehlern")

Ich greife deinen Vorschlag hier gerne wieder auf, habe allerdings ein neues Thema eröffnet, da es meiner Meinung nach nicht in das andere Thema passt und sonst nur aneinander vorbeigeredet wird.
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass eine Fahrtbewertung durchaus sinnvoll ist. Das Problem ist nur, was genau wird bewertet und wer bewertet?
Ich selbst habe zu unserer letzten Veranstaltung einen Fragebogen entworfen. Für unsere eigene Auswertung war er ganz gut, d.h. wir können daraus lernen, was wir nächstes Jahr besser machen sollten.
Aber eine Bewertung einer Fahrt für "offizielle" Zwecke ist noch einmal was anderes.
Zum einen inhaltlich: Wird die Strecke bewertet? Wird bewertet wie viele Fehler der Fahrtleiter gemacht hat? Wird bewertet, wie ein Fahrtleiter mit gemachten Fehlern umgegangen ist? Was ist dann besser: Eine vom Fahrtleiter fehlerfrei organisierte Fahrt oder eine Fahrt, in der doch noch ein Fehler war, der aber in der Auswertung entsprechend gewertet wurde?
...

Zum anderen: Bewertet man anhand einer Punkteskala? Dürfen die Bewerter freie Meinungen dazu äußern oder eben nur ankreuzen?

Und die dritte Frage: Wer bewertet? Die aktuell führenden einer Meisterschaft? Aber was, wenn diese bei einer Fahrt mal nich mitfahren? Schließlich sollten eigentlich alle Fahrten von denselben Leuten bewertet werden.

Das sollten alles keinen Hinderungsgründe sein, aber man braucht ein gutes System für diese Bewertung.
Also bitte her mit den guten Ideen, damit wir das in Angriff nehmen können. Ich helfe auch gern bei der Ausarbeitung eines entsprechenden Bewertungsbogens mit.
... und vielleicht sind Fahrtleiter auch außerhalb des OSWP daran interessiert.

Grüße
Sabine
Sabine
 
Beiträge: 8
Registriert: 15. 10. 08. 16:52
Wohnort: Esslingen

Re: Bewertung einer Fahrt

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 08. 7. 11. 16:46

Hallo Sabine,

ich dachte nur an eine einfache Auswertung der Bordkarte, ohne Folgefehler und Co.
Alles andere hat man ja schon versucht/gehabt.

Gruß Peter
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Bewertung einer Fahrt

Ungelesener Beitragvon Sabine » 08. 7. 11. 16:59

Hallo Peter,

versteh ich dich richtig: Der Fahrtleiter entwirft vor der Fahrt eine Musterbordkarte mit allen positiven Kontrollen. Diese Musterbordkarte wird nachher herangezogen. Wenn sie fehlerfrei ist bekommt der Fahrtleiter ein "sehr gut", wenn ein Fehler in der Fahrt war und deswegen auch in der Musterbordkarte bekommt er ein "gut" und wenn mehrere Fehler drin waren ein "mangelhaft"?

Sabine
Sabine
 
Beiträge: 8
Registriert: 15. 10. 08. 16:52
Wohnort: Esslingen

Re: Bewertung einer Fahrt

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 08. 7. 11. 18:02

Sabine hat geschrieben:Hallo Peter,

versteh ich dich richtig: Der Fahrtleiter entwirft vor der Fahrt eine Musterbordkarte mit allen positiven Kontrollen. Diese Musterbordkarte wird nachher herangezogen. Wenn sie fehlerfrei ist bekommt der Fahrtleiter ein "sehr gut", wenn ein Fehler in der Fahrt war und deswegen auch in der Musterbordkarte bekommt er ein "gut" und wenn mehrere Fehler drin waren ein "mangelhaft"?

Sabine


Er kriegt wie die Teilnehmer bei Fahrten mit Auswertung nach Musterbordkarte Strafpunkte.
Vorholen, Nachholen, Auslassen
Das Gedöns mit Folgefehler würde ich da ganz weglassen.
Am Jahresende werden alle Fahrten in einer Ergebnisliste sortiert und aufgeführt.
Der mit den wenigsten Fehlern ist der Sieger :mrgreen: :mrgreen:
Der mit den meisten Fehlern bekommt einen Wanderpokal (Goldene Zitrone, oder so :mrgreen: :mrgreen: )
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Bewertung einer Fahrt

Ungelesener Beitragvon Sabine » 09. 7. 11. 8:02

Nun muss ich doch nachfragen, was du damit erreichen willst. Ich dachte, dass das Ganze dazu dienen soll, dass sich Fahrtleiter intensiver auf die Fahrt vorbereiten und ihre Fahrt im Voraus besser kontrollieren, um Fehler zu vermeiden. Dazu muss man aber auch einen Anreiz schaffen. Eine goldene Zitrone für die schlechteste Fahrt zu verteilen ist das sicher nicht. Denn damit vergraulen wir sicher nur einige Fahrtleiter (denn wie du schon sagst, kann jedem mal ein Fehler passieren). Ich denke es muss vielmehr etwas sein, dass dieser Fahrtleiter im nächsten Meisterschaftsjahr irgendeinen "Vorteil" für seine Fahrt hat oder einen Preis erhält.
So ein Vorteil könnte vielleicht sein im entsprechenden Kalender dazu schreiben zu dürfen "Beste Fahrt im Jahr..." in der Hoffnung, dass dann mehr Teilnehmer dort hin kommen. Aber da gibt es sicher auch noch bessere Ideen.

Grüße
Sabine
Sabine
 
Beiträge: 8
Registriert: 15. 10. 08. 16:52
Wohnort: Esslingen

Re: Bewertung einer Fahrt

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 09. 7. 11. 10:02

Hallo Sabine,

das positive hatte man im OSWP schon einmal.
Da konnten die Fahrtleiter Sternchen sammeln und damit auf der HP werben.
Diese Sternchen wurden über den Fragebogen ermittelt und kamen somit von den Teilnehmern.
Aber wie überall wurde das was funktioniert abgeschafft.
Es lag wohl daran das ein paar Leute keine Sternchen bekommen haben.
Und natürlich ist das mit einem Haufen Arbeit verbunden.
Da muss man etwas tun, und zwar nicht für die eigene Fahrt, sondern für die Gemeinschaft des OSWP.
Aber sehr viele haben leider nur ihre Fahrt im Kopf, und das nicht immer.
Etwas für die Allgemeinheit zu tun, undenkbar.
Frage doch die Fahrtleiter was der OSWP alles tun kann/soll/muss.
Dann Frage wer es tun soll/will/kann.
Ich verfolge das ganze mit großem Abstand, aber nicht ohne Interesse.

Gruß Peter
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Bewertung einer Fahrt

Ungelesener Beitragvon Miniheizer » 10. 7. 11. 16:35

Peter Trunner hat geschrieben:Der mit den wenigsten Fehlern ist der Sieger :mrgreen: :mrgreen:
Der mit den meisten Fehlern bekommt einen Wanderpokal (Goldene Zitrone, oder so :mrgreen: :mrgreen: )


Das halte ich für keine gute Idee, denn wer viel arbeitet macht viele Fehler...
Was ich damit sagen will, wer zB. 3 Oris veranstaltet läuft dadurch Gefahr dafür bestraft zu werden, dass in einer Ori ein Fehler war. Wer nur eine ganz leichte Fahrt macht ist dagegen fein heraus.

Ich würde vorschlagen einen Fragebogen ähnlich dem alten OSWP oder vielleicht auch unserem von der Dinkelberg Ori den 3 erstplatzierten Teams zu geben, damit diese die Fahrt bewerten müssen. Das Ergebnis dieser Fragebögen dann als Grundlage für eine Benotung der Veranstaltungen nuten. Das kann mit Sternchen oder einem Prädikat "beste Ori im Jahr..." erfolgen.

dietmar
Benutzeravatar
Miniheizer
 
Beiträge: 13
Registriert: 16. 10. 08. 10:12

Re: Bewertung einer Fahrt

Ungelesener Beitragvon bxfahrer » 11. 7. 11. 19:21

Hallo liebe Orikollegen,

eine Bewertung einer Ori haben wir mittels dem Fragebogen schon seit ich im OSWP fahre. Leider ist dieser dieses Jahr eingeschlafen. Die Tendenz zum Einschlafen war auch schon 2010 zu erkennen. In diesem wurde die Fahrt von jedem Teilnehmer bewertet.
Ich persönlich finde es wichtig, das jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat die Fahrt zu bewerten und nicht nur die ersten 3 Teams. Grad weil das Schlußlicht teils eine andee Meinung wie die Stars haben.
Lasst uns im OSWP den Fragebogen wieder aufleben. Gerne kann dieser auch um weitere Punkte erweitert bzw. die Art der Bewertung verändert werden. Da unser Puntkewart grad privat und beuflich überlastet ist, darf jeder ihn entlasten und einen Bogen entwerfen. Dieser kann (und wird) bei der Sitzung eingeführt werden.
Von mir aus kann auch die öffentliche Kennzeichnung (Sternchen, beste Fahrt) wieder eingeführt werden.

Grüße
René
---Schirmherr OSWP---
bxfahrer
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 229
Registriert: 24. 11. 04. 9:42


Zurück zu Auswertung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron