Nummerkontrolle nur teilweise sichtbar?!

Wollt ihr meckern? Wollt ihr eine Umfrage über eine vergangene Veranstaltung machen?
Hier ist der Platz für vergangene Veranstaltungen.

Moderator: Administrator

Nummerkontrolle nur teilweise sichtbar?!

Ungelesener Beitragvon bxfahrer » 11. 3. 06. 11:00

HAllo Sportsfreunde!

Uns ist bei der Ori des AC HElfenstein folgendes passiert.
Wie sicher jeder weiß, hatte es letzten Samstag ein "wenig" geschneit. Die Kontrollen standen in den Schneehaufen, ca. 1m vom Boden entfernt. Wir kamen an einer Kontrolle, die zu 2/3 eingeschneit war, vorbei. Die Zahl war nicht genau zu erkennen. Es konnte sich hierbei um eine 2 oder eine 3 handeln.

Was macht man jetzt? Steigt man aus um diese Tafel freizuschaufeln? Oder lässt man die? Spuren waren an der Stelle schon! Der Schneefall war zu dieser Zeit heftig.

Wir hatten uns für lassen entschieden und nicht geschrieben. Mindestens ein Team hatte sie freigeschaufelt.

Wichtig: ICh möchte NICHT die Wertung der Organisation kritisieren, es war grad wegen dem Wetter schwierig! Sondern ich möchte nur mal eine Diskussion über das richtige Verhalten in Zusammenhang mit dem Wetter anregen!

Grüße

René
bxfahrer
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 229
Registriert: 24. 11. 04. 9:42

Nummerkontrolle nur teilweise sichtbar?!

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 11. 3. 06. 11:58

Das Problem mit schlecht erkennbaren Kontrollen bestand schon mal, damals bei den Sport und Freizeitfreunden Schorndorf.
In der Anfangszeit hatten die Papierausdrucke in Klarsichthüllen. Diese sind sehr oft angelaufen und waren nicht erkennbar. Einmal mit dem Finder draufdrücken damit man die Zahl lesen kann und dann..............
Natürlich leicht in die Hülle blasen damit sich das angelaufene Plastik wieder von dem Papier löst. Gleiche Bedingungen für alle???
Als vordere Startnummer kannst du nicht für deine noch folgenden Gegnern den Weg ebnen.
Rechne für jeder Aktion zum lesbar machen der OK ca. eine Minute (anhalten, Papiere weglegen, aussteigen, Aktion, einsteigen, anschnallen, wo verflucht ist mein Kulli?).
Nein, das kann es nicht sein.
Die Sport und Freizeitfreunde Schorndorf haben daraus gelernt und erstklassiges Schildermaterial angeschafft.
Auch der MSC Bittenfeld hat die Kritik an seinen gelben Tafeln ernst genommen. Jetzt sind auf allen Tafeln kleine Reckflecktoren angebracht. Ein übersehen im Gras ist jetzt nicht mehr möglich.
Nun muss man erst mal schauen, was so schlecht an den Kontrolltafeln war. Ist es

a.) der Platz wo die Kontrolle steht?

oder

b.) der Schnee der an der Tafel haftet?

Ich hatte letztes Jahr große Probleme die Tafeln überhaupt zu orten. Weise Tafel vor weisem Grund! Wenn dann noch Schnee auf der Tafel haftet, hast du zumindest auf den „alles klar Strecken“ keine Chance. In den Ecken und bei bestimmten Aufgaben schaut man ganz anders, da mein Fahrer schon das Kommando: „Da muss ne Tafel stehen“ bekommt.
Nach meinem erachten dürfen die Tafeln nicht so stehen, dass dahinter noch ein Schneehaufen ist. Wenn sich die Kontur der Tafel klar im Scheinwerferlicht abzeichnen kann, ist das die halbe Miete.
Man müsste jetzt versuchsweise meine gelben Schilder von der kleinen Camel Trophy mal im Schnee aufhängen um im direkten Vergleich zu sehen ob der Kontrast besser ist. Auch ein Versuch die Tafeln mit Frostschutz abzureiben um ein anhaften des Schnees zu verhindern müsste gemacht werden.
Ansonsten sollte man die OK´s so dicht an den Straßenrand stellen, dass jeder Teilnehmer von Beifahrersitz aus die Tafel erreichen kann um sie abzuwischen. Bei dem gefrorenem Boden sicher ein kleines Problem. (Eisenpfosten aus Baustahlarmierung)
Vielleicht sieht man dieses Jahr den Fahrtleiter des AC Helfenstein bei einer der anderen Veranstaltungen des Ori-Südwestpokals und kann dieses Problem mal Auge in Auge besprechen.

Abhilfe tut dringen Not!

Gruß aus Bietigheim.

Ach ja noch 188 Tage bis zur 7ten kleinen Camel Trophy
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Nummerkontrolle nur teilweise sichtbar?!

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. 3. 06. 19:49

bxfahrer hat geschrieben:Was macht man jetzt? Steigt man aus um diese Tafel freizuschaufeln? Oder lässt man die? Spuren waren an der Stelle schon! Der Schneefall war zu dieser Zeit heftig.

Wir hatten uns für lassen entschieden und nicht geschrieben. Mindestens ein Team hatte sie freigeschaufelt. René

Ich vermute also, Euch hat die Kontrolle am Ende gefehlt und Konkurrenten hatten sie? Ich meine, das Ding geht leider voll auf Euer Konto.

Auf jeden Fall wäre ich da raus aus dem Wagen, hätte die Nummer freigelegt und aufgeschrieben, was man hat das hat man! ("Freischaufeln" bei einer DIN-A4 Nummer?)

Aber natürlich sind Nummernkontrollen immer ein gewisser Schwachpunkt. Im Winter wie im Sommer. Selbst auffälligst angebracht, kann man sie übersehen. Das soll auch schon den besten Teams passiert sein.
Gast
 

Re: Nummerkontrolle nur teilweise sichtbar?!

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. 3. 06. 0:59

Peter Trunner hat geschrieben:Das Problem mit schlecht erkennbaren Kontrollen bestand schon mal, damals bei den Sport und Freizeitfreunden Schorndorf.
In der Anfangszeit hatten die Papierausdrucke in Klarsichthüllen. Diese sind sehr oft angelaufen und waren nicht erkennbar.
Die Sport und Freizeitfreunde Schorndorf haben daraus gelernt und erstklassiges Schildermaterial angeschafft.


@ Peter Trunner

So stimmt das nicht ganz.
Die S.u.F.F. Schorndorf hatten von Anfang an dieses erstklassige Schildermaterial (vielen Dank für dieses Lob).
Die DIN A4-PC-Ausdrucke-Kontrollen in Klarsichthüllen wurden bei den Nachtorientierungsfahrten Nr. 2 und Nr. 3 des MSC Schorndorf in den Jahren 1995 und 1996 verwendet. Bei der 4. MSC-Nachtorientierungsfahrt 1997 wurden dem MSC Schorndorf von den S.u.F.F. Schorndorf diese heute noch im Einsatz befindlichen Tafeln leihweise zur Verfügung gestellt.
Ihren ersten Einsatz bei einer S.u.F.F.-Ori hatten die Tafeln im Oktober 1998 bei der 1. Nachtorientierungsfahrt der S.u.F.F. Schorndorf.
Ausschlaggebend für die Produktion dieser "erstklassigen" Schilder war die Aussage von Peter Trunner im Jahre 1996, die lautetete: Nächstes Jahr schaue ich mir zuerst die Kontrollschilder an. Wenn die dann immer noch so sch... sind, fahre ich sofort wieder heim. Wenn sie gut sind, bin ich wieder dabei. Und Peter war 1997 wieder dabei und auch bei fast allen seitherigen Oris. Uns Schorndorfern ist die Meinung von Peter Trunner sehr viel wert, weil wir wissen, daß Peter Trunner einer der kompetentesten Persönlichkeiten in der Südwest-Ori-Sport-Szene ist. Leider sehen das nicht alle Vereine im Südwesten so und machen jedes Jahr die gleichen Fehler wieder.

Sport- und Freizeit-Freunde Schorndorf e.V. (Ausrichter der 9. Rems-Murr-Nacht-Ori am 28. Oktober 2006)
Gast
 

Re: Nummerkontrolle nur teilweise sichtbar?!

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 12. 3. 06. 1:07

Anonymous hat geschrieben:So stimmt das nicht ganz.
Die S.u.F.F. Schorndorf hatten von Anfang an dieses erstklassige Schildermaterial (vielen Dank für dieses Lob).
Die DIN A4-PC-Ausdrucke-Kontrollen in Klarsichthüllen wurden bei den Nachtorientierungsfahrten Nr. 2 und Nr. 3 des MSC Schorndorf in den Jahren 1995 und 1996 verwendet. Bei der 4. MSC-Nachtorientierungsfahrt 1997 wurden dem MSC Schorndorf von den S.u.F.F. Schorndorf diese heute noch im Einsatz befindlichen Tafeln leihweise zur Verfügung gestellt.

Ja, stimmt! Ich habe Veranstalter mit Fahrtleiter verwechselt!!


Anonymous hat geschrieben:...... ist die Meinung von Peter Trunner sehr viel wert, weil wir wissen, daß Peter Trunner einer der kompetentesten Persönlichkeiten in der Südwest-Ori-Sport-Szene ist.


Wollt Ihr Geld bei mir leihen???
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Nummerkontrolle nur teilweise sichtbar?!

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. 3. 06. 1:29

Peter Trunner hat geschrieben:Ja, stimmt! Ich habe Veranstalter mit Fahrtleiter verwechselt!!

Stimmt wieder nicht ganz.
Der Fahrtleiter bei den MSC-Nacht-Oris 1996 und 1997 hieß Oliver Eisterhues.

Die "Hoffmann-Brothers" waren bei diesen Oris nur Helfer und erst bei den S.u.F.F.-Nacht-Oris ab 1998 nach zweijähriger Pause wieder Fahrtleiter.


Sport- und Freizeit-Freunde Schorndorf e.V. (Ausrichter der 9. Rems-Murr-Nacht-Ori am 28. Oktober 2006)
Gast
 

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 12. 3. 06. 2:12

Nun denn, ein alter Mann darf sich auch mal irren!
Aber wir sind vom Thema abgekommen.

Jetzt aber ehrlich Rene, wenn ich eine Kontrolle sehe, schreibe ich sie auch!
Es geht bei dem Spiel darum, wer die meisten Konrtollen (in der richtigen Reihenfolge) hat.
Ich wäre ausgestiegen und hätte so wenig wie möglich getan um die Kontrolle ablesen zu können.
Ob dieses Verhalten sportlich ist oder nicht, steht nicht zur Debatte.
Äusserst unfair ist es eine Kontrolle zum Negativen zu verändern!! Da verstehe ich keinen Spass. Eine Kontrolle die umgefallen ist(warum auch immer) lasse ich normalerweise liegen und notiere klein im gleichen Bordkartenfeld wie die OK "Kontrolle liegt am Boden 21:05", aber ganz wichtig ich notiere sie.
Damit bin ich auf der sicheren Seite, falls die Kontrolle nicht neutalisiert wird!
Es kann ja sein, dass sie erst kurz am Boden liegt und der Teilnehmer hinter mir hängt sie wieder auf. Ich wäre dan der einzigste der die OK nicht hat.
Als Fahrtleiter analysiere ich jede Bordkarte und ermittle die gemachten Fehler. Wenn zu oft "Übersehen" heraus kommt schreibe ich mir (als Fahrtleiter) das als Fehler zu und versuche künftig diesen Fehler nicht mehr zu machen.
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. 3. 06. 3:28

Peter Trunner hat geschrieben:Aber wir sind vom Thema abgekommen.

Richtig !!!

Aber nun zu der von René beanstandeten Kontrolle . Wir (Team Hoffmann/Hoffmann) wollten zuerst aussteigen und die zu 50 % zugeschneite bzw. zugewehte OK freilegen. Waren uns dann aber doch recht sicher, daß es sich um eine 2 handelt (war doch der Parkplatz in Aufgabe 16 !?!).

Die tief verschneiten Straßen bei der Helfenstein-Ori haben uns sehr gut gefallen.

Nicht gefallen hat uns dagegen, daß manche OK in der Kurveninnenseite stand und deshalb vom Scheinwerferlicht nicht erfasst wurde. Die in diesem Jahr auf den Kontrollen angebrachten Reflektoren kamen deshalb an diesen Stellen nicht zur Geltung. Einmal haben wir an solch einer Stelle sogar 3 Extrarunden gedreht und doch keine OK gesehen. Vielleicht kam sie auch abhanden. Zwei weiteren Teams fehlte diese OK ebenfalls. Uns hat sie zumindest 10 Strafpunkte gebracht und zusätzlich 3 Minuten = nochmals 15,3 Strafpunkte gekostet. Ein anderes Mal hat uns das eine Extrarunde gekostet und wahrscheinlich wieder 2-3 Minuten. Die Zahl hätte problemlos und gut sichtbar auf der darauffolgenden 200 m-Gerade aufgestellt werden können. Weitere 3 Minuten hat uns das Steckenbleiben eines Teilnehmerfahrzeuges an einem Hang gekostet. Wir mussten anhalten und kamen dann ebenfalls nicht mehr weg. Den Berg rückwärts runter und dann wieder mit Schwung rauf. Dran vorbei ging nicht. Der Weg war einfach zu schmal. Also nochmals 5,1 Punkte. Wir hatten nämlich 4 Minuten der Karenzzeit in Anspruch nehmen müssen. Deshalb hätten wir uns auch etwas mehr Zeit gewünscht. Zudem verstehen wir nicht, warum mehrfach die gleiche Kontrollzahl hintereinander aufgestellt wurde. Der Fahrtleiter konnte deshalb bei der Auswertung ohne Rücksprache nicht feststellen, wo der Fehler gemacht wurde. Das war z.B. die 8, die bis zu dreimal hintereinander geschrieben werden musste. Dann wurde jedoch ein Teil dieser Strecke neutralisiert und er wusste nicht, ob jetzt die 8 im neutralisierten Bereich einmal oder zweimal geschrieben wurde und die darauffolgende 8 geschrieben oder übersehen wurde, sofern man diese 8 nur zweimal geschrieben hatte.

Alles in allem geben wir dem Fahrtleiter im nächsten Jahr voraussichtlich nochmals die Chance, es besser zu machen. Gewünscht hätten wir uns an diesem Abend, daß der Veranstalter eine Fragebogen ausgegeben hätte, wo man die Stärken und Schwächen dieser Ori hätte zu Papier bringen können.

Team Hoffmann/Hoffmann
Gast
 

Ungelesener Beitragvon RotRigo » 12. 3. 06. 3:32

Meiner Meinung nach gehört sowas einfach zu diesem Sport, wie auch das Pech einen Kupplungsschaden nach etwa 130 von 620 Kilometern bei der Kurpfalz-Ori 500 zu haben, obwohl man sehr, sehr gut lag (so ist es mir vor drei Stunden ergangen).

Natürlich ist die Entscheidung, die man fällt situationsabhängig, aber für mich gibt es da nur zwei logische Möglichkeiten:

1. Ich bin unter Zeitdruck und steige nicht aus, sondern schreibe in mein Kästchen die Nummer(n) die ich erahnen konnte, mache einen Vermerk dazu, wo es war und warum ich die Zahl nicht richtig erkennen konnte und hoffe dann auf die Einsicht des Veranstalters.

2. Ich bin nicht unter zu starkem Zeitdruck und steige aus um mir die Nummer näher anzuschauen.

Grundsätzlich glaube ich, dass das aussteigen immer möglich sein dürfte, solang das Problem nicht bei jedem zweiten Schild besteht!

Ein trauriger Gruß aus Darmstadt (ein Sieg, oder von mir aus auch Platz 2 oder 3, bei einer toll organisierten KO-500 wäre schon nicht schlecht gewesen)...
mfg Felix Mattis
- Fahrtleitung RTCE-Nibelungenfahrt (speziell RTCE-Challenge)
RotRigo
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. 10. 05. 15:51
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 12. 3. 06. 12:10

Anonymous hat geschrieben:Nicht gefallen hat uns dagegen, daß manche OK in der Kurveninnenseite stand und deshalb vom Scheinwerferlicht nicht erfasst wurde.

Ich versteh nicht, warum wir ein Regelwerk im OSWP erstellen, dieses so klein halten, dass es auch die Fahrtleiter überblicken können und dann das!!
Man lese im Regelwerk des OSWP http://www.ori-suedwestpokal.de/unterlagen/Veranstaltungsregeln%20des%20Ori-S%FCdwestpokal.doc bei Nummer 7 den ersten Satz:

Die Überprüfung der Fahrstrecke wird mit einheitlichen Kontrolltafeln (Größe ca. DIN A4), welche im rechten Winkel zur Fahrtrichtung, auf separaten Pflöcken, rechts neben der Fahrbahn im Bereich des Abblendlichtes (gilt auch am Tage) nur außerhalb geschlossener Bebauung stehen, vorgenommen.

Sollte das offiziel vorgebracht werden (nicht einfach so in einem Forum) gehe ich fest davon aus, dass Teile der Kaution einbehalten werden.
Genau diese Spiele mit "versteckten Kontrollen" sind im OSWP nicht erwünscht.
Wer eine Strecke richtig fährt, soll auch die Tafel klar und deutlich erkennen können.

Anonymous hat geschrieben:Gewünscht hätten wir uns an diesem Abend, daß der Veranstalter eine Fragebogen ausgegeben hätte, wo man die Stärken und Schwächen dieser Ori hätte zu Papier bringen können.

Ja, das es den Bogen nicht mehr gibt finde ich sehr schlecht und freiwillig unterzieht sich sicher keiner dieser kritischen, und letztlich offentlichen Kontrolle durch die Teilnehmer.
Aber man hat mich mit dem Bogen alleine im Regen stehen lassen.
Keinerlei Mitarbeit bei der Erstellung und Forulierung des Bogens!
Aber vieleicht wird er ja wieder eingeführt (wenn die Mehrheit einen möchte und die Mehrheit beim erstellen mitmacht)!!
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. 3. 06. 14:26

Peter Trunner hat geschrieben:Sollte das offiziel vorgebracht werden (nicht einfach so in einem Forum) gehe ich fest davon aus, dass Teile der Kaution einbehalten werden.
Genau diese Spiele mit "versteckten Kontrollen" sind im OSWP nicht erwünscht.
Wer eine Strecke richtig fährt, soll auch die Tafel klar und deutlich erkennen können.
...
Ja, das es den Bogen nicht mehr gibt finde ich sehr schlecht und freiwillig unterzieht sich sicher keiner dieser kritischen, und letztlich offentlichen Kontrolle durch die Teilnehmer.
Aber man hat mich mit dem Bogen alleine im Regen stehen lassen.
Keinerlei Mitarbeit bei der Erstellung und Forulierung des Bogens!

Wir sind gegen schnelle Bestrafungen und hoffen auf die Einsicht und somit Besserung mancher Veranstalter. Deshalb wird dies von uns nicht offiziell vorgebracht.

Es gibt zwar keinen offiziellen Fragebogen mehr, aber ein Veranstalter, den die Meinung seiner Teilnehmer interessiert, gibt von sich aus so einen Fragebogen aus.

Schliesslich haben die S.u.F.F. Schorndorf unseres Wissens als erste Ori-Ausrichter im Südwesten vor fast 10 Jahren solch einen Fragebogen eingeführt. Dieser hat dann mit dazu beigetragen, daß viele Jahre lang bei OSWP-Läufen ein Fragebogen Bestandteil der Veranstaltung war. Leider haben auch wir geschlafen und keine Überarbeitungsvorschläge gemacht und so mit für die Einstellung gesorgt.

Vielleicht kommen uns bis zum Herbst und dann rechtzeitig für die Saison "ZweiNullNullSieben" Ideen, so daß es so was bald wieder gibt.

Team Hoffmann/Hoffmann von den Sport- und Freizeit-Freunde Schorndorf e.V. (Ausrichter der 9. Rems-Murr-Nacht-Ori am 28. Oktober 2006)
Gast
 

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 12. 3. 06. 15:14

Anonymous hat geschrieben:Wir sind gegen schnelle Bestrafungen und hoffen auf die Einsicht und somit Besserung mancher Veranstalter. Deshalb wird dies von uns nicht offiziell vorgebracht.

Ja, das mit der Besserung habe ich letztes Jahr auch schon gedacht!


Anonymous hat geschrieben:Es gibt zwar keinen offiziellen Fragebogen mehr, aber ein Veranstalter, den die Meinung seiner Teilnehmer interessiert, gibt von sich aus so einen Fragebogen aus.

Das ist schön, aber schaft keinen Vergleich zu den Mitveranstaltern. Aus Erfahrung weis ich, dass der einzelne Bogen "wertlos" ist. Das gilt auch für die einzelne Veranstaltung.
Für den SuFF Schorndorf sicher gut, bringt das den OSWP nicht weiter.
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Ungelesener Beitragvon bxfahrer » 13. 3. 06. 22:05

Da habe ich ja eine Diskussion los getreten.... :oops:

Also, uns hatte die Kontrolle gefehlt, die anderen hatten sie! Sie spielte (zum Glück) für die Wertung keine Rolle. Auch wenn wir sie gehabt hätten, hätten wir keinen Platz vorgerutscht.
Es geht mir hier nur, wie reagiere ich das nächste MAl.

So wie ichsehe, hätten wir doch anhalten sollen und schaufeln sollen. Die Idee, mit dem dazuschreiben (war zugeschneit) wär ich net draufgekommen. Zählt das dann nicht als Manipulation, oder so??

@Team Hoffmann: Eure fehlende Kontrolle (war doch der PArkplatz?) war am Asugang des PArkplatz, am BAum auf der rechten Seite (ca. 2m von der Straße). Wir hatten hier gesucht, da bei der ersten Durchfahrt der PArkplatz negativ war und auf der Straße nix stand.

Insgesamt möchte ich die HElfensteiner Veranstaltung loben. Sie war sonst sehr gut organisiert.

Grüße

René
bxfahrer
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 229
Registriert: 24. 11. 04. 9:42

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. 3. 06. 22:42

bxfahrer hat geschrieben:Insgesamt möchte ich die HElfensteiner Veranstaltung loben. Sie war sonst sehr gut organisiert.


Gut organisiert war diese Ori auf jeden Fall. Wir wollten sie durch unsere Beiträge auch nicht schlechtreden. Unsere Kritik soll aber dazu beitragen, daß die Helfenstein-Ori noch besser wird.

Es muß auch berücksichtigt werden, daß Fahrtleiter Christian gerade mal 18 Jahre alt ist. Für dieses Alter auf jeden Fall eine hervorragende Leistung.

Sport- und Freizeit-Freunde Schorndorf e.V. (Ausrichter der 9. Rems-Murr-Nacht-Ori am 28. Oktober 2006)
Gast
 

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 14. 3. 06. 18:47

bxfahrer hat geschrieben:Da habe ich ja eine Diskussion los getreten.... :oops:

Ja, und das ist gut so. Es ist doch nichts schlimmes dabei, wenn man sich sachlich zu einem Thema äussert und zu dem steht was man sagt (schreibt).
Die Ori Helfenstein ist klasse und ich bin froh das sie zum OSWP zählt. Dadurch hat der OSWP das breiteste Angebot an Fahrten weit und breit!
Schnee, Feldwege, Doppelveranstaltungen, Tag- und Nachtfahrten und sogar eine Fahrt für einen Guten Zweck, welche andere Meisterschaftsrunde bietet das?
Aber die Regeln müssen eingehalten werden. Das sind wir den treuen Teilnehmern der Meisterschaftsrunde, die lange Anfahrtswege auf sich nehmen, schuldig.
Und wenn ich davon schreibe, dass u.U. Teile der Kaution einbehalten werden, möchte ich den AC Helfenstein nicht verprellen. Es ist nur ungeheuer wichtig das der gewünschte Standart erreicht, bzw gehalten, wird.

Gruß aus Bietigheim
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü


Zurück zu Auswertung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron