Suche Trip oder Twinmaster

Habt ihr einen Beifahrer zu vergeben oder sucht ihr noch Ori-Fehler? Alles was ihr noch sucht oder zuviel habt könnt ihr hier reinschreiben.

Moderator: Administrator

Suche Trip oder Twinmaster

Ungelesener Beitragvon Mike » 29. 4. 05. 17:48

Suche Trip oder Twinmaster, zu nem fairen Preis.

der-kleine-spunk@web.de
Mike
 

Tripmaster

Ungelesener Beitragvon Rosenstein » 30. 4. 05. 22:52

Hallöchen miteinand !

Was ist das , ein Tripmaster, ist es das was ich mir denke? Ich denke mir, das ist ein Gerät zur Entfernungsmessung auf 10m genau? Das der Fahrer nullen kann und vorzugsweise mit LED-Anzeige bestückt ist, damit es der Fahrer auch nachts gut sieht? Ist ein Tripmaster sawas? Ja? Dann will ich auch so eins, oder zumindest eine Bastelanleitung! Wenn's geht?

Grüße vom Rosenstein !
Benutzeravatar
Rosenstein
Jede-Ori-Fahrer
Jede-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 75
Registriert: 30. 12. 04. 12:35
Wohnort: 73560 Böbingen a.d. Rems

Tripmaster

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 30. 4. 05. 23:26

Hallo Mike und Udo

schaut doch mal in Joes-Fibel unter http://joes-fibel.kleinecameltrophy.de/ rein. Dort ist ein Link auf Das Fahrzeug vielleicht hilft der Tip mit dem Trip

Gruß Peter
Noch 139 Tage
Peter Trunner
 

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 07. 5. 05. 20:46

Mal eine Idee, die ich in meinem alten Fahrzeug hatte.

Fahrradcomputer:
selbst billigste Computer kommen mit Geschwindigekeiten von 200km/h klar. Der Magnet wird an der Achse befästigt und der Sensor irgendwo am Getriebe oder so. Muss man halt mal schauen. Die Genauigkeit ist hervorragend. Man kann den Umfang der Räder meist in mm angeben. Zum Messen des Umfangs, habe ich das Auto 10 Reifenumdrehungen geschoben und die strecke gemessen und ducht 10 Geteilt.
Die Geschwindigkeit war mit der ersten Kommastelle identisch mit der, die auf dem Blitzerfoto (vom geeichten Biltzer) gestanden hat :wink: (hatte in dem Moment schnellt auf den Tacho geschaut)
Man kann mit einem Sensor auch durchaus mehrere Fahradcomputer parallel betreiben, denke ich (müsste man testen). Entfernungen sind bis auf 10cm genau zu bestimmen.
Viele haben auch verschiedene zurücksetzbare km-Zähler. Den ich in Betrieb hatte, hatte 2 Tages-km-Zähler (neben den Gesammtzähler)
Und das beste, die Dinger gibt es ja schon ab wenigen Euro.
Was fehlt ist eine Beleuchtung. Und je nach Fahrradcomputer die Bedienung nicht so toll. Am besten ein Computer auswählen, mit großen Drucktasten direkt auf der Vorderseite.

So mal als Anregung. Wenn diesbezüglich Fragen sein sollten, dann kann ich vielleicht noch detailierte berichten...

Carsten
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Stimme Carsten zu

Ungelesener Beitragvon HeHoScho » 07. 5. 05. 21:13

Jetzt kam mir Carsten zuvor. Wollte auch gerade auf die Fahrradtachos aufmerksam machen. Udo und den anderen Interessierten möchte ich empfehlen, mal den Michael "Halt" zu interviewen. Falls euch Michael in nächster Zeit nicht über den Weg läuft, so kommt doch zur Kleinen Camel Trophy im September, wo er bestimmt anwesend ist oder Ende Oktober zur Rems-Murr-Nacht-Ori, wo er auch meistens teilnimmt. Michael kann euch bestimmt gute Tipps geben.
Gruss von HeHoScho
HeHoScho
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 115
Registriert: 13. 4. 05. 20:30
Wohnort: Gottlieb-Daimler-Geburtsstadt = die Perle im Tal der Rems

Tripmaster, Twinmaster, Counter, Wegstreckenzähler

Ungelesener Beitragvon HeHoScho » 07. 5. 05. 21:27

Jetzt fällt mir noch ein, dass, wer es doch nicht billig haben möchte mit einem Fahrradtacho, es bei eBay probieren kann.
Einfach die im o.g. Titel aufgezählten Begriffe eingeben und ihr werdet fündig.
Für gute alte mechanische Stücke, die zum Teil längst nicht mehr hergestellt werden, werden oftmals um die 1000,-- Euro (sprich eintausend Euro) bezahlt. Diese sind sehr gefragt, da sie im Oldtimersport verwendet werden, wo keine elektronischen Teile erlaubt sind.
Ein aktueller Wegstreckenzähler der mittleren Preisklasse mit Taktgeber, Fernbedienung und Fußschalter kostet laut Klaus Buhlmann, dem Verfasser des Buches "Die Tricks der Rallyeprofis", so zwischen 250 und 400 Euro.
Gruss HeHoScho
HeHoScho
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 115
Registriert: 13. 4. 05. 20:30
Wohnort: Gottlieb-Daimler-Geburtsstadt = die Perle im Tal der Rems

Trip master

Ungelesener Beitragvon Rosenstein » 07. 5. 05. 23:52

Hallöchen miteinand !

Vielen Dank für die guten Tipps. Das mit dem Fahrradcomputer ging mir auch schon ein paarmal durch den Kopf (also rechts rein und links raus, und wenig später wieder zurück :D ); blieb da nur noch die Sache mit der Beleuchtung. Fahrradcompis sind nachts nämlich furchtbar schlecht zu lesen, und das Rückstellen erfordert bei einigen doch eine gewisse Fingerakrobatik, nix für meine zarten Metzgerfinger!

Grüße vom Rosenstein !
Benutzeravatar
Rosenstein
Jede-Ori-Fahrer
Jede-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 75
Registriert: 30. 12. 04. 12:35
Wohnort: 73560 Böbingen a.d. Rems

Re: Trip master

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 08. 5. 05. 0:12

Rosenstein hat geschrieben:blieb da nur noch die Sache mit der Beleuchtung. Fahrradcompis sind nachts nämlich furchtbar schlecht zu lesen, und das Rückstellen erfordert bei einigen doch eine gewisse Fingerakrobatik, nix für meine zarten Metzgerfinger!


Ja, darum meinte ich einen suchen mit großen knopfen direkt vorne drauf. Meiner hatte sowas. Das ging auch prima mit Metzgerfinger.
Wegen der Beleuchtung.. das war der Nachteil, der war komplett ausgegossen und ließ sich nicht öffnen. Ich hatte vor kleine SMD-LED's einzusetzen.
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Beleuchtung für Fahradcomputer

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 08. 5. 05. 9:53

Wenn ihr schon einen Fahradcomputer einbaut, warum baut ihr nicht die Originalbeleuchtung für diese Dinger mit ein?
Ja, es gibt im Fahradzubehör originale Beleuchtungen für die Dinger.
Aber wie schon oft gesagt, wendet euch an Michael. Der hat das schon alles ausprobiert. Egal ob Sensorhalterung oder Beleuchtung. Da ich nicht gerne fremde E-Mailadressen ins Netz stelle, sendet die Anfragen an mich, trunner@web.de, ich leite sie weiter.

Gruß Peter


PS: 131 Tage bis zur 6ten kleinen Camel Trophy und die Startnummern sind schon zweistellig. Sichert euch einen Platz im vorderen Teil durch rechtzeitige Vornennung unter http://kleinecameltrophy.de
Peter Trunner
 

Re: Beleuchtung für Fahradcomputer

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 08. 5. 05. 10:26

Peter Trunner hat geschrieben:Wenn ihr schon einen Fahradcomputer einbaut, warum baut ihr nicht die Originalbeleuchtung für diese Dinger mit ein?
Ja, es gibt im Fahradzubehör originale Beleuchtungen für die Dinger.
Aber wie schon oft gesagt, wendet euch an Michael. Der hat das schon alles ausprobiert. Egal ob Sensorhalterung oder Beleuchtung.


Als ich das vo 5 Jahren germacht hatte, gab es kein Beleuchtung (glaub ich). Wann hast du gesagt "wendet euch an Michael"? (Welcher Michael eigentlihch?) Leite ihm doch mal den Link hier weiter. Bringt vielleicht mehr, wenn er seine Erfahungen hier allen mitteilt :D

Carsten
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Fahrradradcomputer

Ungelesener Beitragvon Michael » 08. 5. 05. 20:04

Hallo,

meine Erfahrungen mit Fahrradcomputern ist mittlerweile umfangreich. Es gibt keine ideale Lösung mit nur einem Fahrradcomputersatz. (Computer und Sensor) Der BC1200 ist der ideale Computer wegen großer Tasten, extra Navi-Programm (Vor- oder Rücklauf) und bei Knopfdruck nullbar (alte Computer brauchen dafür 5 Sekunden). Der Sensorsatz vom BC800 ist zur Montage besser geeignet und kompatible zum BC1200. Für Licht gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Genaueres oder Anschauungsobjekte bitte mit mir direkt ausmachen. Es sind mittlerweile vier Autos mit diesem System ausgestattet worden.

Gruß

Michael
Michael
 

Re: Fahrradradcomputer

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 08. 5. 05. 20:17

Michael hat geschrieben:meine Erfahrungen mit Fahrradcomputern ist mittlerweile umfangreich.


Hast du auch Erfahrung mit einem Sensor für mehrere Computer? Kann man die Problemlos parallel betreiben, geht das garnicht oder geht das nur mit kleinen Modifikationen (z.B. Dioden in der Sensorzuführung)?

Noch was zum Sensor. Ich hatte auch einen anderen Sensor verwendet. Man kann ja recht Problemlos Computerhalter und original Sensor trennen und durch einen belibiegen Sensor ersetzen. Als Magnet hatte ich ein normalen Mageneten verwendet, der stärker war als der Magnet, der mitgeliefert wurde. Dadurch war mehr Spiel möglich und die Gefahr von Beschädigungen verringert. Den Magneten hab ich mit 2 Komponentenkleber direkt an die Achse geklebt und zusätzlich mit Tape umwickelt. Das ganze hielt ausgezeichnet.

Carsten
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Sensor Fahrradcomputer

Ungelesener Beitragvon Michael » 09. 5. 05. 20:45

Hallo Carsten,

zwei Computer auf einen Sensor funktionierte bei mir nicht. Weil beide Computer eine geschlossene Schleife bilden unabhängig von der Sensorstellung. Könnte aber mit Dioden funktionieren. Zwei Sensoren getrennt von einander, neben einander ist kein Problem. Ich benutze seit 5 Jahren den Originalmagnet stehend auf der Achswelle befestigt mit Kabelbinder und das im Rallyesport. Hatte bis jetzt noch keinen Verlust eines Magneten bzw. Aussetzer.


Gruss

Michael
Michael
 

Ungelesener Beitragvon mikemannem » 15. 6. 05. 9:16

es gibt auch magneten für motorräder damit haben dieter und ich gute erfahrungen gemacht
gruß mike
Benutzeravatar
mikemannem
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 158
Registriert: 02. 11. 03. 18:34
Wohnort: Mannheim

Ungelesener Beitragvon Rosenstein » 05. 7. 05. 22:34

Hallöchen miteinand !

Kuinke hat geschrieben: Ich hatte vor kleine SMD-LED's einzusetzen.


Ja und ? Was ist daraus geworden ?


Frage vom Rosenstein !
die besten Infos zur Rosenstein-Ori unter:
http://www.rosenstein-ori.de/
Benutzeravatar
Rosenstein
Jede-Ori-Fahrer
Jede-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 75
Registriert: 30. 12. 04. 12:35
Wohnort: 73560 Böbingen a.d. Rems


Zurück zu Biete & Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron