Aus gegebenem Anlaß möchte ich hier mal in die Runde fragen: wie verhält man sich bei einem Veranstalterfehler richtig?
Es geht konkret um den Fall bei dem man nach Regelwerk nicht mehr weiterfahren kann und damit die Fahrt eigentlich für den Teilnehmer zu Ende ist.
- Ist es die Aufgabe des Teilnehmers, den Fahrtleiter anzurufen, auf das Problem hinzuweisen und gemäß der Ansage des Fahrtleiters weiterzufahren? Zu bedenken ist dabei aber, dass in vielen Gebieten in denen wir unterwegs sind überhaupt kein Handyempfang ist. Nur ist es immer klar, dass es sich um einen Veranstalterfehler und nicht z.B. um das Resultat eines zuvor vom Teilnehmer gemachten Fehlers handelt. Es kann aber auch sein, dass der Teilnehmer schlichtweg die richtige Lösung nicht gefunden hat und deshalb nicht mehr weiter kommt.
- Bricht das Teilnehmerteam die Fahrt an der betreffenden Stelle ab und fährt ins Ziel?
- Sollte versucht werden die vom Fahrtleiter beabsichtigte Lösung zu finden und fahren?
Wie sollten solche Fahrten gerecht gewertet werden?
- Ist die Fahrt komlett aus der (Pokalserien-) Wertung zu nehmen?
- Sollte die Fahrt bis zum Fehler gewertet werden?
- Soll die Fahrt komplett gewertet werden - nur welche Lösung wird dann als richtig gewertet?
Ich würde mich freuen wenn dieses Thema hier besprochen wird und es in Zukunft nicht mehr zu entsprechend zweifelhaften Entscheidungen kommt.
dietmar