Bestrafung der Benutzung der Karenz

Wollt ihr meckern? Wollt ihr eine Umfrage über eine vergangene Veranstaltung machen?
Hier ist der Platz für vergangene Veranstaltungen.

Moderator: Administrator

Re: Bestrafung der Benutzung der Karenz

Ungelesener Beitragvon Frankenstein » 04. 12. 08. 22:29

Da ich in der Anrede von Peters Beitrag persönlich angesprochen bin, nehme ich auch gerne die Gelegenheit wahr, direkt darauf zu antworten.

Zunächst einmal Respekt für die perfekt gestaltete Präsentation am Beispiel eines Spitzenteams und eines Nachwuchsteams. Es war auch gut herausgearbeitet, dass auf wohl doch ein Zusammenhang zwischen Schnitt und Karenzbestrafung besteht. Insofern nehme ich meinen Vorwurf „Thema verfehlt“ zurück.

Du siehst, ich gebe mir Mühe, dass nicht auch bei mir Beton angerührt werden muss. ;-)

Jetzt kommt –und das hast Du wohl auch erwartet- das aber. Das von Dir exakt durchgerechnete Szenario passt perfekt auf das Ergebnis und die Bedingungen des letzten Samstags. Aber das ist mir zu wenig. Ein Reglement muss in der Lage sein, nicht nur auf eine Veranstaltung zu passen, sondern es muss in der Lage sein, sich auf Veranstaltungen unterschiedlichster Fahrtleiter mit unterschiedlichsten Rahmenbedingungen einzustellen.

Ich nenne ein anderes Beispiel und gehe damit auch gleich auf den Beitrag von mikemannem ein. Es ist erfreulich, dass dieses Jahr in Ladenburg jeder Teilnehmer die Sollzeit geschafft hatte. Ich bin 2007 die Tom-Grollmann-Ori gefahren. Leider habe ich mir keine Ergebnisliste ausgedruckt, aber soweit ich es in Erinnerung habe, hatten zumindest in jenem Jahr sehr wohl diverse Teilnehmer die Sollzeit nicht geschafft, unter anderem ein bekanntes Mixed-Team, das in jenem Jahr auch schon diverse Gesamtsiege erreicht hatte, also keine Anfänger. Wie schon vorher gesagt, jede Veranstaltung hat in jedem Jahr andere Rahmenbedingungen.

Zum besseren Verständnis schildere jetzt mein ganz persönliches Erleben dieser Veranstaltung. Im letzen Drittel der Fahrt wurden bei Dunkelheit einige ziemlich enge Sandwege gefahren. Einer dieser Sandwege hatte direkt neben der Fahrspur einen tiefen Graben und genau in diesem Graben haben wir unser Vorderrad versenkt. Die Bergung des Autos hatte einige Zeit in Anspruch genommen und ein Blick auf die Uhr hatte mir dann gezeigt, dass die Sollzeit nicht mehr zu schaffen gewesen wäre.

Jetzt war die Entscheidung zu treffen: Machen wir „Feuer frei“, um möglichst noch die eine oder andere Minute gutzumachen, eine Entscheidung, die weder im Sinne des Veranstalters sein konnte und auch nicht meiner Philosphie des heutigen Orientierungssports entspricht. Ich glaube, da bin ich mit Peter einig, wohl auch nicht im Sinne des Schirmherrn des OSWP.

Aber dann haben wir uns gefragt: Was würde es bringen, wenn wir noch die eine oder andere Minute rausholen. Alle unsere Mühe, die wir am Anfang der Fahrt in die Lösung der Aufgaben gesteckt haben, wäre trotzdem für die Katz’. Welchen Sinn hat es jetzt noch, möglicherweise als einzige einen von Mike mühsam ausgetüftelten Trick gelöst zu haben. Schon bei zwei Minuten Verspätung wäre diese Mühe nichts mehr wert gewesen. Auch die vorher angekündigte Möglichkeit, die Bordkarte an einer Stempelkontrolle vorher abzugeben, entsprach nicht unserer Zielsetzung. Wer hätte gewusst, wieviel Kontrollen noch in dem ausgelassenen Stück gestanden hätten.

Mein Fahrer und ich haben –beide zusammengezählt- mehr als 50 Jahre Erfahrung im Orientierungssport und es war selbstverständlich nicht das erste Mal, dass einer von uns bei einer Ori schon mal Minuten gefangen hatte. Aber dass eine leichte Verspätung alles vorher Erreichte zunichte gemacht hätte, diese Erfahrung war doch etwas relativ Neues für uns. Insofern war der Entschluss klar: Ein Weiterfahren macht überhaupt keinen Sinn mehr.

Wie gesagt, ich will dem Fahrtleiter gar keinen Vorwurf für den Sandweg machen. Für das Versenken des Autos im Graben waren ausschließlich wir verantwortlich. Aber uns war klar, dass damit durch eine kleine Unachtsamkeit drei Stunden kostbare Freizeit verschwendet waren.

Und deswegen komme ich darauf zurück, dass wir trotz des von Peter herausgearbeiteten Zusammenhangs zwischen Schnitt und Karenzbestrafung in diesem Thread die Karenzbestrafung diskutieren sollten. Die geschilderte Problematik wurde ausschließlich durch die vom Reglement vorgesehene Zeitwertung verursacht. Der Schnitt war wohl nicht zu beanstanden. Gerechter wäre eine Zeitwertung gewesen, die zwar die Verspätung selbstverständlich bestraft hätte, aber das bis dahin geleistete noch in angemessener Form gewürdigt hätte. Die Regel „Zwei Minuten= Eine Kontrolle“ macht dem Teilnehmer alles vorher Geleistete zunichte.

Insofern ist es sicher sinnvoll, sich auch, wie Peter vorschlägt, mit dem Thema Schnitt zu beschäftigen. Aber um Frusterlebnisse, wie das Geschilderte zu vermeiden, ist die Relation Kontrolle zu Minute Verspätung nach wie vor ein nicht gelöstes Thema.

P.S: Mir ist absolut klar, dass eine eventuelle Reglementsänderung intern über einen Antrag geregelt werden muss. Aber in allen Institutionen ist vor einer Abstimmung erst eine Diskussion erforderlich. Und dies sollte nicht nur unter den Veranstaltern, sondern auch unter den Teilnehmern geschehen, die ja die Zielgruppe für uns sind. Insofern ist dieses Forum der ideale Rahmen für diese Debatte.
Zuletzt geändert von Frankenstein am 04. 12. 08. 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frankenstein
Parkplatz-Sucher
Parkplatz-Sucher
 
Beiträge: 25
Registriert: 14. 4. 06. 13:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Bestrafung der Benutzung der Karenz

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 04. 12. 08. 22:44

Frankenstein hat geschrieben:Du siehst, ich gebe mir Mühe, dass nicht auch bei mir Beton angerührt werden muss. ;-)


Ja, auch ich gelobe Besserung. Aber da sind einige Leute auf unser Kind losgegangen. :wink: :wink:
Und keiner hilft dem Kleinen. :evil: :evil:
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Bestrafung der Benutzung der Karenz

Ungelesener Beitragvon mikemannem » 08. 12. 08. 17:01

Frankenstein hat geschrieben:Ich nenne ein anderes Beispiel und gehe damit auch gleich auf den Beitrag von mikemannem ein. Es ist erfreulich, dass dieses Jahr in Ladenburg jeder Teilnehmer die Sollzeit geschafft hatte. Ich bin 2007 die Tom-Grollmann-Ori gefahren. Leider habe ich mir keine Ergebnisliste ausgedruckt, aber soweit ich es in Erinnerung habe, hatten zumindest in jenem Jahr sehr wohl diverse Teilnehmer die Sollzeit nicht geschafft, unter anderem ein bekanntes Mixed-Team, das in jenem Jahr auch schon diverse Gesamtsiege erreicht hatte, also keine Anfänger. Wie schon vorher gesagt, jede Veranstaltung hat in jedem Jahr andere Rahmenbedingungen.
..........


Diesen Fehler habe ich ein gesehen und jeder Fahrtleiter sollte aus seinen Fehlern lernen
Meiner Meinung nach (ich habe von Teilnehmern dasselbe gehört) waren solche wege dieses Jahr kein Thema mehr und auch für die Zukunft

und wie gesagt

mikemannem hat geschrieben:P.S. Wenn nur einer Verspricht bei mir zufahren wenn ich die punkte der karen reduziere mach ich das sofort
(Bei mir hat sie eh keiner gebraucht)


Gruß Mike
Benutzeravatar
mikemannem
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 158
Registriert: 02. 11. 03. 18:34
Wohnort: Mannheim

Re: Bestrafung der Benutzung der Karenz

Ungelesener Beitragvon Frankenstein » 08. 12. 08. 17:39

mikemannem hat geschrieben:Diesen Fehler habe ich ein gesehen und jeder Fahrtleiter sollte aus seinen Fehlern lernen
Meiner Meinung nach (ich habe von Teilnehmern dasselbe gehört) waren solche wege dieses Jahr kein Thema mehr und auch für die Zukunft

Gruß Mike


Wie hast Du so schön in einem anderen Posting geschrieben: "Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein."

Wobei mein Beitrag ja gar nicht die Wege als Fehler kritisiert hatte. Die waren ja nicht das eigentliche Problem. Schließlich sind wir ja auch wieder aus dem Graben herausgekommen. Ich wollte nur anhand dieses Beispiels darauf hinweisen, dass bei einer Fahrt immer mal etwas passieren kann, das den Teilnehmer -sei es selbstverschuldet oder manchmal auch unverschuldet- Zeit kosten kann. Und für solche Fälle sollte eine Bestrafung der Nutzung der Karenz mit Augenmaß erfolgen.

Was den Antrag bei der Veranstaltergemeinschaft betrifft: Einige Veranstalter habe ja bereits signalisiert, dass sie sich nicht an den umstrittenen Absatz 8 des gültigen Reglements (nachzulesen als Bürstenbinder-Bericht) halten werden, sondern Absatz 13 in Anspruch nehmen. Wenn dies bei mehr als 50% der Fahrten sein wird, werde ich einen entsprechenden Antrag auf Anpassung einreichen.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Frankenstein
Parkplatz-Sucher
Parkplatz-Sucher
 
Beiträge: 25
Registriert: 14. 4. 06. 13:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Bestrafung der Benutzung der Karenz

Ungelesener Beitragvon HeHoScho » 08. 12. 08. 19:13

Hallo Christoph,

also dieses Jahr hatten folgende Veranstalter bereits weniger als die in den OSWP-Statuten empfohlenen 5 Punkte vergeben:

Eberstadt - Frankenstein-Ori 0,6 Punkte pro Minute
Bittenfeld - Zipfelbach-Ori 1 Punkt p. M.
Schorndorf - Rems-Murr-Ori 1 Punkt p. M.
Ladenburg - Tom-Grollmann-Ori 1,1 Punkte p. M.
Ladenburg - Bauschuttdeponie-Ori 1,1 Punkte p. M.
Ramberg -Bürstenbinder-Ori 3,1 Punkte p. M.

Evtl. waren es noch weitere Veranstaltungen gewesen. Bitte also ergänzen, falls meine Angaben unvollständig sind. Und wie ich eben festgestellt habe, war der Mike auch bereits bei den Reduzierern dabei.

Gruss Heinz
HeHoScho
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 115
Registriert: 13. 4. 05. 20:30
Wohnort: Gottlieb-Daimler-Geburtsstadt = die Perle im Tal der Rems

Re: Bestrafung der Benutzung der Karenz

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 08. 12. 08. 20:19

HeHoScho hat geschrieben:Hallo Christoph,

also dieses Jahr hatten folgende Veranstalter bereits weniger als die in den OSWP-Statuten empfohlenen 5 Punkte vergeben:

Eberstadt - Frankenstein-Ori 0,6 Punkte pro Minute
Bittenfeld - Zipfelbach-Ori 1 Punkt p. M.
Schorndorf - Rems-Murr-Ori 1 Punkt p. M.
Ladenburg - Tom-Grollmann-Ori 1,1 Punkte p. M.
Ladenburg - Bauschuttdeponie-Ori 1,1 Punkte p. M.
Ramberg -Bürstenbinder-Ori 3,1 Punkte p. M.

Evtl. waren es noch weitere Veranstaltungen gewesen. Bitte also ergänzen, falls meine Angaben unvollständig sind. Und wie ich eben festgestellt habe, war der Mike auch bereits bei den Reduzierern dabei.

Gruss Heinz


*hust*
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben: "Da diese Karenzbewertung mit 3,1 Punkten schon öfter in dieser Meisterschaft vorgekommen ist"
*kopfschüttel* :roll: :roll:
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Bestrafung der Benutzung der Karenz

Ungelesener Beitragvon HeHoScho » 10. 12. 08. 21:13

Peter Trunner hat geschrieben:*hust*
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben: "Da diese Karenzbewertung mit 3,1 Punkten schon öfter in dieser Meisterschaft vorgekommen ist"
*kopfschüttel* :roll: :roll:
[/quote]

Kann mir mal einer sagen, was ich mit meiner Auflistung falsch gemacht habe. Der Beitrag hust und kopfschüttel erinnert mich an einen pubertierenden Jugendlichen.

Gruss Heinz
HeHoScho
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 115
Registriert: 13. 4. 05. 20:30
Wohnort: Gottlieb-Daimler-Geburtsstadt = die Perle im Tal der Rems

Re: Bestrafung der Benutzung der Karenz

Ungelesener Beitragvon Bernie S » 10. 12. 08. 21:32

HeHoScho hat geschrieben:
Kann mir mal einer sagen, was ich mit meiner Auflistung falsch gemacht habe.


Hallo Heinz,

aufmerksam verfolge ich diese Diskussion, und, ohne mich einmischen zu wollen,kann ich Deine Bedenken zerstreuen.
Deine Auflistung ist nicht das Ziel gewesen, sondern ein Bericht von Florian über die Bürstenbinder-Ori. Dort steht
diese von Peter beanstandete Formulierung.

Aber das nur ganz am Rande.
Schöne Grüße an alle.

Bernie S
---------------------------------------------------------
fährt nicht für eine deutsche Meisterschaft
Benutzeravatar
Bernie S
Ab und An mal Ori-Fahrer
Ab und An mal Ori-Fahrer
 
Beiträge: 39
Registriert: 31. 7. 05. 19:00
Wohnort: Darmstadt

Re: Bestrafung der Benutzung der Karenz

Ungelesener Beitragvon Karenzgänger » 10. 12. 08. 22:46

Bernie S hat geschrieben:Hallo Heinz, aufmerksam verfolge ich diese Diskussion, und, ohne mich einmischen zu wollen, kann ich Deine Bedenken zerstreuen. Deine Auflistung ist nicht das Ziel gewesen...

man möchte meinen die Nerven liegen allenthalben blank.... :?
Karenzgänger
 

Vorherige

Zurück zu Auswertung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron