Fahrtauftrag 49 Adelberg

Wollt ihr meckern? Wollt ihr eine Umfrage über eine vergangene Veranstaltung machen?
Hier ist der Platz für vergangene Veranstaltungen.

Moderator: Administrator

Fahrtauftrag 49 Adelberg

Ungelesener Beitragvon Gorodish » 28. 6. 05. 16:33

Hallo !

Folgender interessanter Fahrtauftrag wurde in Adelberg bei der Fahrerbesprechung lang und breit erklärt. Mit den Informationen der Besprechung war dieses Ding ja auch zu lösen.

Jetzt würde es mich aber interessieren, wie eine solche Situation gelöst wird, wenn vom Fahrtleiter keine Hinweise gegeben werden oder sowas vielleicht sogar unabsichtlich vorkommt.

Man kommt vom Pfeil A. Der nicht weiter bezeichnete Wurm muss laut Fahrtauftrag befahren werden, bevor man zu B weiterfährt. Das Verkehrszeichen "rechts" ist im Bordbuch natürlich nicht eingezeichnet, das sieht man erst, wenn man davor steht und eigentlich links sollte, um den Wurm zuende zu fahren.

Was ist also normalerweise zu tun?

Fahrtauftrag abbrechen, rechts abbiegen und zu B ?
Wenden, zurück zu A und den Wurm im Uhrzeigersinn abfahren (obwohl dann von A zum Wurm nicht der kürzeste Weg gefahren wurde ?
Sich über die StVO hinwegsetzen, links abbiegen und den Wurm zu Ende fahren ?
Sonstiges ?

Fragen über Fragen ...

Viele Grüsse aus dem Süden,


Wolfgang


Bild
Benutzeravatar
Gorodish
Regional-Ori-Fahrer
Regional-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 52
Registriert: 25. 4. 05. 18:34

Meine Lösung

Ungelesener Beitragvon Allesandro » 28. 6. 05. 17:01

Ich wäre nach Pfeil A rechts in den einlinigen Weg abgebogen, der nach einigen Metern auf den doppellinigen führt. Dann wäre ich auf den P gestoßen und hätte das "nur rechts"-Schild gesehen. Wäre dann zurückgefahren und auf der doppellinigen Straße von A in Richtung B gefahren. Und zwischendrin hätte ich diesen Wurm im Uhrzeigersinn mitgenommen.
Kommt immer wieder mal vor, daß ein Fahrtleiter so was übersieht. Dann muß man eben zurück. Es sollte während einer Ori nur nicht mehrere Male vorkommen. Dann nervt es und endet in einer ewigen Rumgurkerei.

Ciao Allesandro
Allesandro
 

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 28. 6. 05. 18:19

Ohne die erklärenden Worte des Fahrtleiters ist der Wurm im Parkplatz nicht fahrbar! Ich würde auch nicht umdrehen und den Wurm anderst fahren und die Kontrolle auf dem längeren Weg schreiben. Es gibt klare, einfache Regeln im Orisport (zumindest im Südwestpokal) und keinen Grund eine der Grundregeln zu verbiegen.
Ohne die Fahrerbesprechung muß der Wurm neutalisiert werden.

Gruß aus Bietighem


PS: Schon einen Tag ohne neue Nennung
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Ungelesener Beitragvon michl » 28. 6. 05. 23:04

Wo ist hier der Wurm?
ich seh nur einen Strich

unter Wurm sind Aufgabenteile definiert, die direkt hintereinander gezeichnet sind, und sich um ein definiertes Maß überlappen.
z.B. Pfeilwurm: Spitze ist das Ende, der Anfang überlappt um 2mm

Michl
Einer faehrt immer hinterher, und hat vielleicht ein paar Kontrollen und Karenzminuten mehr
Benutzeravatar
michl
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 119
Registriert: 13. 10. 02. 16:30
Wohnort: Amberg

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 28. 6. 05. 23:21

Striche sind im OSWP auch Würmer genannt.
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Ungelesener Beitragvon Rosenstein » 29. 6. 05. 0:24

Hallöchen miteinand !

Also mir ging der Wurm auch ziemlich gegen den Strich! Erst rinn in den Parkplatz , und dann? Links raus darf ich net, rechtsraus will ich net, ist ja die allerlängste Strecke. Also im Parkplatz wenden, und da war auch schon das Täfelchen (die 33 war es, glaub ich).

Allesandro hat geschrieben:Ich wäre nach Pfeil A rechts in den einlinigen Weg abgebogen, der nach einigen Metern auf den doppellinigen führt.


Laut Karte wäre dies auch der richtige gewesen, leider war das Sträßchen gesperrt, wegen einer Party. Wäre vielleicht besser gewesen, wir wären dort hin? Ach ne' , doch nicht; schließlich haben wir die B- Wertung gewonnen.

Allesandro hat geschrieben:Dann nervt es und endet in einer ewigen Rumgurkerei.


Völlig korrekt!


Grüße vom Rosenstein !
die besten Infos zur Rosenstein-Ori unter:
http://www.rosenstein-ori.de/
Benutzeravatar
Rosenstein
Jede-Ori-Fahrer
Jede-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 75
Registriert: 30. 12. 04. 12:35
Wohnort: 73560 Böbingen a.d. Rems

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 29. 6. 05. 22:25

Also ich würde über den einstrichigen Partyweg zum Parkplatz fahren (wenn das einer ist) an dem Schild rechts abbiegen richtung B. Auf der hälfte des B rechts abbiegen und den Waldweg zurückfahren richtung Parkplatz und dann auf die Strasse fahren und den Rest der Skizze abarbeiten. Dann weiter zu B. Eigentlich logisch. Schon mal darüber nachgedacht, das es in Wirklichkeit 2 Striche sind, die zufällig im Spitzen Winkel aneinander stossen? :-)
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Ungelesener Beitragvon Hondapeter » 29. 6. 05. 22:42

Das mit den zwei Strichen, wäre auch eine Möglichkeit,
das Bild, das Gorodish hier eingebracht hat ist schon eine schöne
Vergrößerung. Wir haben das Würmchen für einen "schlampig" gezeichneten
Pfeil gehalten :oops: .
Im Nachhinein betrachtet und mit den Ausführungen von Freddy bei der Faherbesprechung, wars dann aber klar.
Zitat aus der Fahrerbesprechung (bitte korrigiert mich, falls was nicht ganz stimmt) :
"Sollte irgendein Zeichen wegen höherer Gewalt, z.B. Sperrung nicht fahrbar sein,
dann zurück zum letzten Zeichen (Fahrtauftrag) und das nächstmögliche Anfahren." Zitat Ende
Bedeutete also hier, den Wurm auf dem längeren Weg anfahren, gab dann wie Udo schon
sagte die Kontrolle!
Achso, die B-Aufgabe, war wie auch letztes Jahr komplett auf einem Din A3 Blatt untergebracht.
Benutzeravatar
Hondapeter
Forum Moderator
Forum Moderator
 
Beiträge: 181
Registriert: 12. 1. 05. 13:18
Wohnort: 64653 Fuerth/i.Odw

Ungelesener Beitragvon Gorodish » 30. 6. 05. 8:14

Vielen Dank für die Hinweise,
als Anfänger bin ich bei solchen Aufgaben natürlich sofort überfordert. Es scheint mir aber in einem solchen Fall ohne vorherige Erklärung des Fahrtleiters keine eindeutige Lösung zu geben.
Hoffnung macht mir da die Aussage von Peter Trunner, dass so was im Südwestpokal neutralisiert wird, wenn es vorher nicht angesprochen wurde.

Volle Punktzahl auch an den Carsten für seine besondere Kreativität (über den Waldweg zurück; zwei Fahrtaufträge, die im spitzen Winkel überschneiden)... Das hätte ich alles nicht gesehen – frustrierend...

Und an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Freddy und Ute für die tolle Ori (samt Rahmenprogramm) insbesondere auch dafür, dass ihr uns nicht aus der Wertung genommen habt, obwohl wir (mehrfach) gegen die StVO verstossen haben als wir mit unserem 2t Benz über die 1,5t Brücke vor der 44 gefahren sind ;-). Das war uns eine Lehre: Wir sind schon auf der Suche nach unserem nächsten Fahrzeug, vielleicht ein 4x4-Panda ?


Grüsse,

Wolfgang
Benutzeravatar
Gorodish
Regional-Ori-Fahrer
Regional-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 52
Registriert: 25. 4. 05. 18:34

Ungelesener Beitragvon Hanmichel » 14. 7. 05. 22:45

Hallo ihr alle,Gorodish insbesondere :lol:
Du hast ja noch ein wenig Zeit mit dem Panda 4x4,Sicherlich keine schlechte Wahl, aber den 2Tonner hatte ihr bei uns in Lindenfels das erstemal im Einsatz und wen ich mich nich ganz täusche, unterwegs zu uns erst gekauft.
Also 2006 auf dem Weg nach Lindenfels findest du vieleicht so`n 600 Kg Teil.
Danach hastte keine Probleme mehr mit solch bescheuerten 1,5 to Schilder

Wir sehen uns am Samstag in Ramberg (Walter-Seiter...)
gruß Michael
Benutzeravatar
Hanmichel
 
Beiträge: 13
Registriert: 25. 5. 05. 20:50
Wohnort: 64678 Lindenfels

Ungelesener Beitragvon mikemannem » 15. 7. 05. 19:31

Auch bei meinen Veranstaltungen am 05.11.2005 werdet ihr damit keine Probleme haben
gruß mike
Benutzeravatar
mikemannem
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 158
Registriert: 02. 11. 03. 18:34
Wohnort: Mannheim

1,5to Brücke in Adelberg

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 16. 7. 05. 10:38

Gorodish hat geschrieben:Und an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Freddy und Ute für die tolle Ori (samt Rahmenprogramm) insbesondere auch dafür, dass ihr uns nicht aus der Wertung genommen habt, obwohl wir (mehrfach) gegen die StVO verstossen haben als wir mit unserem 2t Benz über die 1,5t Brücke vor der 44 gefahren sind ;-). Das war uns eine Lehre: Wir sind schon auf der Suche nach unserem nächsten Fahrzeug, vielleicht ein 4x4-Panda ?

Macht euch keine Sorgen für den 17.09.05 in Wüstenrot-Neulautern. All diese Schilder werden mit dem Zusatz versehen." Oriteilnehmer frei" oder " Bär/Simon im Alleingang Brückenmitte" :wink:
Ich würde die Standartversion des Pandas vorziehen, den kann man zu zweit über jeden Graben tragen.
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: 1,5to Brücke in Adelberg

Ungelesener Beitragvon mikemannem » 16. 7. 05. 14:52

Ich würde die Standartversion des Pandas vorziehen, den kann man zu zweit über jeden Graben tragen.

dies gilt aber nur für den alten Panda der neue ist ein richtiges auto
Benutzeravatar
mikemannem
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 158
Registriert: 02. 11. 03. 18:34
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Auswertung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron