jeden Fehler, oder jede falsche Kontrolle bestrafen ?

Wollt ihr meckern? Wollt ihr eine Umfrage über eine vergangene Veranstaltung machen?
Hier ist der Platz für vergangene Veranstaltungen.

Moderator: Administrator

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 15. 6. 05. 13:50

Mike lebt! Willkommen im Forum von Orientierungssport.de.

So langsam gibt das eine gute Mannschaft. Mal sehen, ob wir in Zukunft in diesem Forum was vernünftiges auf die Beine stellen können.
Ich habe dass ja in verschiedenen Einzelgesprächen mit dem Einen oder Anderen von Euch schon grob umrissen.
Ich und viele andere in diesem Forum sind bereit alle ernsthaft gestellten Fragen rund um den Orientierungssport zu beantworten und Lösungen zu erarbeiten.
Das geht los mit dem Problem schlechter Fotokopien bis hin zur digitalen Nachbearbeitung von Karten. Oder der Frage: Was macht eine gute Veranstaltung aus.

Wollt Ihr eine Ori machen und wißt nicht wie.
Braucht Ihr Gerät oder nur ein paar Tipps.


Hier ist die Plattform zur Lösung fast aller Probleme.
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Wertung

Ungelesener Beitragvon Peter Kietzmann » 16. 6. 05. 22:36

Hallo allerseits,

ich habe lange zu diesem Thema geschwiegen, da ich es prinzipiell für unlösbar halte, eine absolut gerechte Bestrafung für Fehler mittels Kontrollen zu realisieren. Wenn man dazu noch mehrere verschiedene Reglements unter einen Hut bringen muss, damit man mehr Teilnehmer hat, kann man die Sache total vergessen. Hier muss sich der Teilnehmer damit abfinden, dass die Wertung manchmal genauso ungerecht ist wie das wahre Leben und das man bei der Bestrafung eben mal Glück und auch mal Pech haben kann.

Wenn ich an die Ori's denke, die ich am Anfang meiner Laufbahn gefahren bin, so hat sich darüber einfach niemand Gedanken gemacht. Es hat damals Spass gemacht und es liegt ja auch ein gewisser Reiz darin, wenn der ärgste Meisterschaftskonkurrent einen anderen Fehler macht als man selbst und deshalb 10 Strafpunkte mehr hat. Ich denke, wenn die Bestrafung für einen Fehler zwischen 1-3 Kontrollen ist, kann man damit leben. Die Strecke sollte so konstruiert sein, dass Folgefehler nicht in dem Maße gemacht werden können und vorhersehbare Fehler vom Veranstalter schonmal durchgerechnet werden (mir wird auch fast jedes Jahr vorgeworfen, das ich das etwas lässig handhabe. Ich gebe zu: Das stimmt auch :-)).


Soweit die Theorie, die Praxis sieht manchmal doch anders aus. Auch weil die Teilnehmer recht "erfinderisch" sein können, was die Fehler angeht :-)

So, nun noch viel Spass bei der weiteren Diskussion. Die Umsetzung in die Praxis wird bei den "2000 + 6 Tücken" geübt.

:-) Peter
Peter Kietzmann
Ab und An mal Ori-Fahrer
Ab und An mal Ori-Fahrer
 
Beiträge: 43
Registriert: 26. 12. 03. 1:10
Wohnort: Göttingen

Fehlerwertung

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. 7. 05. 14:55

Nur damit es klar ist, eine Schilderwertung ist immer die schnellere. Auch wenn einige wenige mit der Fehlerwertung gut zurecht kommen kann man den meisten Fahrtleitern diese Asuwertungsmethode nicht zumutten, da sonst der Teilnehmer noch länger im Ziel sitzt als heute. Gestern haben wir mal wieder 5 Stunden bei einer Schilderauswertung warten müssen. Wäre es eine Fehlerwertung würden wir sicher heutre noch dort sitzen.

Grundsätzlich gilt: Eine Fehlerwertung kann nur dann stattfinden, wenn der Fahrtleiter ein wirklich erfahrener Beifahrer ist (erfahren ist er, wenn er min. 50 Ori gefahren und 10 organisiert hat, sonst dauert die Auswertung zu lange.
Ich persöhnlich mache immer eine Schilderwertung, da nicht schneler ist als dieses. Bei meiner Veranstaltung am 1.Juli war 22 Minuten nach Abgabe der letzten Bordkarte der Aushang. Bei einer Fehlerwertung hätte dies sicher länger gedauert aber sicher nicht länger als Mike. Bei einer seiner letzten Fahrten hat man die halbe Nacht im Ziellokal gesessen, was wohl am ACSchriesheim lag.

BEI MIR WIRD ES WEITERHIN NUR EINE SCHILDERWERTUNG GEBEN
Gast
 

Re: Fehlerwertung

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 12. 7. 05. 1:39

Gast hat geschrieben:Nur damit es klar ist, eine Schilderwertung ist immer die schnellere. Auch wenn einige wenige mit der Fehlerwertung gut zurecht kommen kann man den meisten Fahrtleitern diese Asuwertungsmethode nicht zumutten, da sonst der Teilnehmer noch länger im Ziel sitzt als heute. Gestern haben wir mal wieder 5 Stunden bei einer Schilderauswertung warten müssen. Wäre es eine Fehlerwertung würden wir sicher heutre noch dort sitzen.

Grundsätzlich gilt: Eine Fehlerwertung kann nur dann stattfinden, wenn der Fahrtleiter ein wirklich erfahrener Beifahrer ist (erfahren ist er, wenn er min. 50 Ori gefahren und 10 organisiert hat, sonst dauert die Auswertung zu lange.
Ich persöhnlich mache immer eine Schilderwertung, da nicht schneler ist als dieses. Bei meiner Veranstaltung am 1.Juli war 22 Minuten nach Abgabe der letzten Bordkarte der Aushang. Bei einer Fehlerwertung hätte dies sicher länger gedauert aber sicher nicht länger als Mike. Bei einer seiner letzten Fahrten hat man die halbe Nacht im Ziellokal gesessen, was wohl am ACSchriesheim lag.

BEI MIR WIRD ES WEITERHIN NUR EINE SCHILDERWERTUNG GEBEN


Wäre schön, wenn man wüsste wer du bist und welche Fahrten du machst...

Ansonsten ist meine Meinung, das Schilderwertung besser ist, wenn die Schilder in den AUfgaben drauf ausgerichtet wurden.
Die Fehler sind in jedem Nachvollziehbar.
Ein Schild Falsch = 10 Punkte.
Bei Fehlerbewertung ist es ansichtssache, ob das nun ein oder zwei Fehler sind. Und wieviel Fehler sind es, wenn man eine Aufgabe komplett falsch fährt. Oder garnicht.

Peter Kietzmann hatte mal eine ziemlich komplizierte Pfeilskizze. Die Schilder wurden so gestellt, das man, wenige Fehlerpunkte hatte, wenn man die Skizze fast richtig hatte und je falscher es wurde, desto mehr Fehlerpunkte waren es. Wenn die Fahrtleiter drauf achten, dann geht das auch gut. Nicht, das man 50 Fehlerpunkte hat, ein Pfeil nicht komplett gefahren hat aber nur 10 Fehlerpunkte, wenn man dafür eine halbe Aufgabe nicht fährt.

Carsten
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Ungelesener Beitragvon mikemannem » 14. 7. 05. 19:05

Hier fühle ich mich getroffen meine Auswertung war 10 min naqch ankunft des letzten Teilnehmers fertig und jeder Teilnehmer wusste sogar wo er welchen Fehler gemacht hat (wenn er dies wissen wollte) das mein damaliger mitveranstalter dessen Fahrt zuende war bevor meine gestartet wurde ers gegen 4 Uhr im Ziellokal auftauchte um Siegerehrung zu machen ist bestimmt nicht meine schuld.
Benutzeravatar
mikemannem
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 158
Registriert: 02. 11. 03. 18:34
Wohnort: Mannheim

Ungelesener Beitragvon Hondapeter » 14. 7. 05. 21:12

Ich muß hier dem Mike recht geben, er war mit seiner Auswertung
fertig und konnte uns genau sagen wo unsere Fehler waren.
Mike hat uns auch bei der Auswertung des Odenwaldexlorers geholfen,
nur dadurch konnten wir das in einem annehmbaren zeitrahmen schaffen.
Hier noch mal ein Dankeschön!!!:!:

Das mit 4 Uhr kann ich leider nicht bestätigen, wir sind um ca 3.30 Uhr
heimgefahren und da war er noch nicht da.

Mal schauen, wie lange es am Sontag morgen in Ramberg dauert.

Gruß Peter B.
Benutzeravatar
Hondapeter
Forum Moderator
Forum Moderator
 
Beiträge: 181
Registriert: 12. 1. 05. 13:18
Wohnort: 64653 Fuerth/i.Odw

Vorherige

Zurück zu Auswertung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron