(vgl. "Wie verhalten bei Veranstalterfehlern")Ich werfe öffentlich noch mal meine Idee in die Runde.
Im OSWP soll jeder Veranstalter seine Musterbordkarte vor der Fahrt in einem verschlossen Kuvert hinterlegen.
Nach Zielankunft wird das Kuvert von qualifizierten Teilnehmern geöffnet und die Fahrt der Fahrtleiters bewertet.
Am Ende der Saison gibt es eine Siegerehrung der Fahrtleiter und das Ranking wird veröffentlicht.
Ich greife deinen Vorschlag hier gerne wieder auf, habe allerdings ein neues Thema eröffnet, da es meiner Meinung nach nicht in das andere Thema passt und sonst nur aneinander vorbeigeredet wird.
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass eine Fahrtbewertung durchaus sinnvoll ist. Das Problem ist nur, was genau wird bewertet und wer bewertet?
Ich selbst habe zu unserer letzten Veranstaltung einen Fragebogen entworfen. Für unsere eigene Auswertung war er ganz gut, d.h. wir können daraus lernen, was wir nächstes Jahr besser machen sollten.
Aber eine Bewertung einer Fahrt für "offizielle" Zwecke ist noch einmal was anderes.
Zum einen inhaltlich: Wird die Strecke bewertet? Wird bewertet wie viele Fehler der Fahrtleiter gemacht hat? Wird bewertet, wie ein Fahrtleiter mit gemachten Fehlern umgegangen ist? Was ist dann besser: Eine vom Fahrtleiter fehlerfrei organisierte Fahrt oder eine Fahrt, in der doch noch ein Fehler war, der aber in der Auswertung entsprechend gewertet wurde?
...
Zum anderen: Bewertet man anhand einer Punkteskala? Dürfen die Bewerter freie Meinungen dazu äußern oder eben nur ankreuzen?
Und die dritte Frage: Wer bewertet? Die aktuell führenden einer Meisterschaft? Aber was, wenn diese bei einer Fahrt mal nich mitfahren? Schließlich sollten eigentlich alle Fahrten von denselben Leuten bewertet werden.
Das sollten alles keinen Hinderungsgründe sein, aber man braucht ein gutes System für diese Bewertung.
Also bitte her mit den guten Ideen, damit wir das in Angriff nehmen können. Ich helfe auch gern bei der Ausarbeitung eines entsprechenden Bewertungsbogens mit.
... und vielleicht sind Fahrtleiter auch außerhalb des OSWP daran interessiert.
Grüße
Sabine