Aufgabe 3

Hier werden die Lösungen präsentiert. Hier darf auch über die Aufgaben diskutiert werden.

Moderator: Administrator

Aufgabe 3

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 06. 1. 05. 22:55

Bild

Lösung:
KMIJI(D)

Wenn Fragen hier rein. Ich finde es logisch :lol:
Zuletzt geändert von Kuinke am 07. 1. 05. 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Ungelesener Beitragvon Peter » 07. 1. 05. 22:40

Meinen Fehler mit dem zweiten I :idea: habe ich kapiert,
aber wo ist der D :?: auf der Strecke?
Peter
 

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 07. 1. 05. 23:00

Peter hat geschrieben:Meinen Fehler mit dem zweiten I :idea: habe ich kapiert,
aber wo ist der D :?: auf der Strecke?


Ich hab vergessen die Bedeutung des Feiles zu erklären. Es ist dann für den letzten abschnitt nicht 100% eindeutig der richtige Weg zu finden. Von daher hab ich auch Lösungen mit D zugelassen. Also genaugenommen ist das D rausgenommen und wird nicht gewertet. In der Datenbank steht es aber auswertetechnisch noch so drin. Habe beim übernehmen vergessen es hier zu löschen und habe ich soeben getan.

Carsten
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Ungelesener Beitragvon Peter » 07. 1. 05. 23:08

Danke für die prompte Antwort,
jetzt isses logisch :idea: .
Peter
 

Titel: Aufgabe 3 Erfahrung: Punkte suchen übertragen messen

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. 1. 05. 19:31

Hallo Carsten & Co,

schöne Aufgabe. Zum Verdrehen der Punktskizzen hätte nur noch Verspiegelt gefehlt! Nervös hat mich nur die Kreuzung bei dem Höhenpunkt 346,2 gemacht. Ist es wirklich eine Kreuzung, oder ist sie minimal versetzt? Nachdem aber dann die Aufgabe nicht lösbar gewesen wäre, habe ich es als Kreuzung akzeptiert. Punkt 1 war prima, zumal in der Übersichtskarte ein Weg mehr eingezeichnet war, der ja dann auch später genommen werden mußte, um nicht den Punkt 1 nochmals anzufahren. Beim Punkt 5 habe ich auch erst überlegt, ob über Kontrolle D der kürzere Weg ist, also messen und nochmals messen. Aber dann habe ich gesehen, dass der Pfeil nicht nur die Richtung angibt, sondern auch überlappt, und dann habe ich mich für Nicht-D entscheiden.

Gruß Olaf
Gast
 

Wieder Anfängerfehler...

Ungelesener Beitragvon Gorodish » 17. 1. 05. 21:00

Ok, also fast alles richtig gemacht. Punkte erkannt, aber trotzdem falsch gefahren, weil ich davon ausgegangen bin, dass kreuzen verboten ist (warum hab ich das bloss gedacht – komme ich jetzt mit den verschiedenen Reglements durcheinander ....) Dadurch also von Punkt 2 nach 3 anders gefahren, nämlich über GAK. Ansonsten alles richtig.

Auf der falschen Strecke war ein weiteres Highlight, denn hinter Punkt 2 hab ich im ersten Moment kurz vor G eine Kreuzung erkannt, hab dann aber gesehen, dass das eine Brücke sein muss.

Naja, wie gesagt, war ja sowieso der falsche Weg, weil kreuzen erlaubt ist. Muss ich mir merken...

Wielange habe ich gebraucht ? Muss ich mal sehen, wann ich zur Aufgabe 2 gepostet hab.

So. Genug für heute. Morgen gehts weiter.

Tschüss,

Wolfgang
Gorodish
 

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 17. 1. 05. 21:49

@Wolfgang:

So wie ich es herauslese, löst du die Aufgaben jetzt erst? Da kommt mir doch die Idee, alle Aufgaben im Newcomerbereich zum üben einzubauen. So hab ich die Arbeit nicht umsonst gemacht und es kann sich immer jemand an den Aufgaben vergnügen :) Aber sage mir doch mal, wie Anfänger du bist? Bist du schon Oris gefahren? Wenn ja, wieviel so ca. Würde mich mal interessieren, da wohl meist nur aktive Fahrer teilgenommen haben.

PS: Wenn du dich noch mal im Forum registrierst, bekommst du automatisch eine Mail wenn die jemand antwortet. Neben anderen Bequemlichkeiten.
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Ungelesener Beitragvon Gorodish » 18. 1. 05. 11:15

Hallo Carsten,

das ist eine etwas längere Geschichte.

Kurzfassung:

Absoluter Anfänger was das Reglement von überregionalen Ori’s angeht (Einbahnstrassenregelung, amerikanisches Abbiegen, Kreuzen, Wenden etc.)
Einige Aufgabentypen sind mir allerdings recht gut vertraut (Bordbuchzeichen und Fischgräte), die anderen total neu. Versuche aber, mich auf die kommende Saison im Orisüdwestpokal vorzubereiten, und dazu versuche ich diese Aufgaben zu nutzen – verbunden mit der Hoffnung, dass das Reglement der Südwestpokal-Veranstaltungen sich mit dem dieser Aufgaben weitgehend deckt...

Eine ordentliche Anzahl bunt gemischter Übungsaufgaben und / oder abgelegter Aufgaben durchgeführter Veranstaltungen wäre m.E. sehr wünschenswert, so können sich ungeübte Teilnehmer einarbeiten und auch Veranstalter können sich den ein oder anderen „Trick“ aus einem grossen Pool schnappen.

Viele Grüße,

Wolfgang

P.S.: Ich bin schon registriert, komme aber aus Bequemlichkeit meist nur als Gast auf diese Seite. Ich gelobe Besserung :-)



Hintergrund (lange Fassung):

naja Anfänger was das bzw. die Reglement(s) angeht. Hab schon lokale Nachtoris mitgefahren (4 Stück), dabei auch schon eine gewonnen und als direkte Folge darauf auch schon eine organisiert (das hat sich bei uns so eingebürgert: Wer eine Nachtori gewinnt darf die nächste durchführen).

Aber das sind eben kleine Veranstaltungen ohne feste oder gar niedergeschriebene Reglements mit jeweils vielleicht 15 Teams – keine Klassen oder so.

Diese Oris laufen wiesen meist eine Mischung aus einer Art Punktskizze mit einem Teil Bordbuchzeichen / Fischgräte und zusätzlich noch ein, zwei Spiele auf und gehen daher schon in Richtung Juxrallye. Termin ist übrigens immer der Samstag des Neumond-Wochenendes im November (nur bei Neumond ist’s halt richtig Nacht).

Es gibt eine Übersichtskarte (nicht modifiziert), keine Detailkarten für einzelne Aufgaben oder so. Wer nicht auswendig weiss, welche der Strassen auf der Karte frei befahrbar sind, hat keine Chance, den kürzesten Weg zu finden. Als Motorradfahrer habe ich hier natürlich enorme Vorteile, es gibt im Umkreis von 50 km kaum einen frei befahrbaren Waldweg, den ich nicht kenne ...

Als ich die Nachtori 2002 gewonnen habe und die 2003er vorbereiten musste, wurde mir klar, dass jene entscheidend benachteiligt sind, die die ungeschriebenen Gesetze der Veranstaltung nicht kennen. Also habe ich ein vielleicht 10-seitiges Pamphlet niedergeschrieben, in dem genau diese „Gesetze“ und auch noch ein paar Tricks zur Aufgabenlösung erläutert wurden. Das Ding habe ich ca. eine halbe Stunde vor dem Start des ersten Teams ausgegeben.

Hat mächtig Eindruck gemacht – ich glaube, ich brauche zukünftig keine Veranstaltung mehr auszurichten ;-).

Von existierenden überregionalen Reglements habe ich natürlich nichts gewusst, die hätte ich auch nicht einführen können, der grösste Teil des Teilnehmerkreises nimmt seit 15 Jahren oder länger an diesen örtlichen Fahrten teil und hat sich an diese Art der Veranstaltung gewöhnt, Neulinge (halt auch der Nachwuchs) sind aber natürlich frustriert, wenn sie überhaupt keine Chance haben - einfach weil sie die Regeln nicht kennen.

Es hat sich aber gezeigt, dass die Karten trotzdem bei jeder NO neu gemischt werden, weil die Gewichtung der einzelnen Aufgaben nicht konstant ist. So gab es im letzen Jahr ein Spiel (eine Schätzfrage), bei der einige Teams (meins auch) soviele Strafpunkte eingefahren haben, als hätten sie 3 Kontrollstellen nicht gefunden. Bei einer Orientierungsfahrt !

Und weil das alles nur ein Spiel ist, gabs noch nicht mal böse Worte bei der Siegerehrung – auch wenn ich mir die Zunge fast abgebissen hätte ;-)

Nee kein Problem, bin ich halt nur dritter geworden. Aber ich habe mich genügend geärgert um mich zu fragen: Mensch solche Veranstaltungen gibts doch bestimmt auch woanders...
Tja kurze Recherche im Internet und hier bin ich. Nun möchte ich versuchen, mich in die überregionalen Reglements einzuarbeiten und fahre dazu auch beim Südwestpokal mit (hab’s zumindest vor). Und weiss, dass ich auf diesem Niveau absoluter Neuling bin.

Die beim Südwestpokal gemachten Erfahrungen möchte ich gerne dem Nachwuchs im Vorfeld zu unserer nächsten Veranstaltung als kurze Einweisung in die „Geheimnisse“ der Orientierungsfahrten weitergeben, und dazu kämen mir einige der hier vorgestellten Aufgaben sehr gelegen, ich würde die wohl gerne nutzen, könnte im Gegenzug einige selbst erarbeiteten Aufgaben (die ich allerdings erst auf das hier übliche Niveau aufpolieren muss) anbieten.

Wenn sich dabei noch andere Veranstalter beteiligen, könnte ein Aufgabenpool entstehen, der allen Seiten nutzt: Einsteigern zum trainieren der verschiedensten Aufgabenstellungen, Fortgeschrittenen um „warm“ zu bleiben und aber vor allem auch Veranstaltern, denn den Aufgaben aus dem Pool kann sicher jeder noch den ein oder anderen Trick entlocken.

So long,

Wolfgang
Gorodish
 

Ungelesener Beitragvon bxfahrer » 18. 1. 05. 12:58

Hi Wolfgang!

Ich fahre den OSWP schon seit drei Jahren.

Wenn du dich auf den OSWP vorbereiten willst, schau mal auf die Seite der Cameltrophy
http://www.kleinecameltrophy.de
Dieser Lauf zählt auch zum OSWP und da ist das Bordbuch von 2004 mit Erläuterungen.
Im gleichen Stil sind die anderen Veranstaltungen auch.

Grüße

René
bxfahrer
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 229
Registriert: 24. 11. 04. 9:42


Zurück zu Gewinnspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron