Aufgabe 2

Hier werden die Lösungen präsentiert. Hier darf auch über die Aufgaben diskutiert werden.

Moderator: Administrator

Aufgabe 2

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 04. 1. 05. 23:33

Bild

Lösung:
ADCABC

Einfach immer den Punkt anfahren, dessen Fahrweg am kürzesten ist und nur Wege befahren, die surch 2 Striche dargestellt sind. So einfach ist das :wink: .
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Aufgabe 2 Erfahrung: Klassiker

Ungelesener Beitragvon Olaf » 11. 1. 05. 19:14

Hallo Carsten und Co,

diese Aufgabe erinnert mich an alte Zeiten: Kurzetappe!
Am Start bekommt man diese Aufgabe und in 5 Minuten muss man am Ziel sein. Wie immer ist es wichtig, die Aufgabenstellung gut zu lesen. Nicht die kürzeste Gesamtstrecke, sondern von Punkt zu Punkt. Danach nur noch aufpassen, dass man das Einbahnstrassenprinzip einhält. Erst war ich versucht, den Punkt G anzufahren um dann von Osten den grünen Punkt anzufahren. Komisch nicht wahr? Aber die Ursache ist wohl das Gefühl zwischen Start und Ziel kann man nur von rechts nach links fahren, sonst ist das doch entgegengesetzt!

Gruß Olaf
Olaf
 

Anfängerfehler...

Ungelesener Beitragvon Gorodish » 17. 1. 05. 20:25

Naja, für mich als Neuling war die Aufgabe unlösbar (jaja, lacht ruhig...) – mir fehlte eben folgendes Wissen: Punkte dürfen schon vor Beendigung der Aufgabe mehrfach angefahren werden (2x der Punkt bei A) und natürlich ist das mit dem kürzesten Fahrweg nicht immer ganz ernst zu nehmen, sonst führe man ja im Kreis, ohne auch nur einmal den Punkt bei B zu erreichen (ADC, ADC, ADC und so weiter). :D

Gut, wieder was gelernt: Es ist immer der (fahrwegtechnisch) nächste Punkt anzufahren, bereits angefahrene Punkte gelten fortan als nicht mehr existent, dürfen also nochmals überfahren werden, zählen nicht mehr als anfahrbare Punkte
Jetzt, wo ich das verstanden habe, easy. Schaun mer mal, ich halt Euch auf dem Laufenden, welche Fehler mir noch so unterlaufen.

Ach ja: Die Einzellinie hinter F hab ich natürlich auch erst entdeckt, als ich mich gefragt habe: WARUM, verdammt nochmal, führt die Lösung über C und nicht über F ??? :oops:

Grüsse,

Wolfgang
Gorodish
 

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. 1. 05. 21:39

@Wolfgang:
MAcht nix, jeder muß mal anfangen und dabei macht er auch Fehler. Wichtig ist nur, das du aus deinen Fehler lernst.
Ich geh jetzt in meine 4. Saison. Und erst letztes JAhr ist de rKnoten geplatzt. Ansonsonsten waer alles dabei Sogar letzter!!!

Grüße

René
Gast
 


Zurück zu Gewinnspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron