Aufgabe 23

Hier werden die Lösungen präsentiert. Hier darf auch über die Aufgaben diskutiert werden.

Moderator: Administrator

Aufgabe 23

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 09. 1. 05. 19:32

Bild

Lösung:
NLONLONMGONMGKFKBFKBFJBEDABEC

Ok, ich gebe zu, mit dieser Aufgabe hab ich vielleicht etwas übertrieben. Es hat auch niemand diese Aufgabe richtig.

Wichtig ist der Punkt, das die Pfeile überlappend anzusehen sind. Daher beginnen Pfeile, die genau an Kreuzungen beginnen, nicht genau an der Kreuzung, sondern gehen noch 2mm um die Ecke. Aber wer sowas innerhalb einer normalen ORI-Zeit löst, ist vermutlich hier eh falsch am Platz und hat vermutlich einen Doktortitel :)

Also das nächste mal bleibe ich Bodenständiger.

Carsten
Zuletzt geändert von Kuinke am 15. 1. 05. 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Lösungsweg

Ungelesener Beitragvon Rainer Mergenthaler » 11. 1. 05. 23:08

Hallo Carsten,

habe mal den Fahrtweg aufgeschlüsselt, in dem ich die Pfeilwürmer auf der Karte von links nach rechts von 1 bis 12 durchnummeriert habe.
In Klammer steht die Nummer des von Dir angefahrenen Pfeilwurmes.

NL (11) ONL (12) ONMG (7) (9) ONMG (8 ) K (6) FK (4)

BFKB (5) FIED (1) A (3) BEDA (2) BEDC


Somit ist der erste angefahrene Pfeilwurm(PW) die 11, der zweite wäre PW 12 .
Der Weg zum PW 7 müßte eigentlich kürzer sein als zu 12 .

Ist der PW 10 auch angefahren?

Von PW 4 zu 5 fährst du über FKB. Könnte man auch nach Ende PW 4 rechts abbiegen und unter Höhenmeter 380 gleich wieder hoch zu Kontrolle B und dann PW 5 fahren?

Nach PW 5 geht der Lösungsweg über Kontrolle F zu I.
Vom Ende PW 6 bis zur Abzweigung links hoch hat man allerdings ein paar Meter Gegenverkehr.

Das letzte "D" auf dem Weg zum Ziel hat sich wahrscheinlich reingeschmuggelt, denn im Lösungsweg geht es von E direkt zu C .

Soll nur mal als Anregung sein, um den Fahrtweg nochmal durchzugehen und bestimmt keine böse Absicht.

Gruß Rainer
Rainer Mergenthaler
 

Aufgabe 23 Erfahrung: voll reingefallen

Ungelesener Beitragvon Olaf » 12. 1. 05. 21:38

Hallo Carsten,

hier hast Du mich voll erwischt.

Stell Dir vor, ich habe die Aufgabe vom Ziel zum Start gelöst. Ursache: Die Pfeile zeigten doch alle in Richtung nach rechts. Es war doch wohl zuviel, alle Aufgaben (außer 11 und 21) am 31.12. abends zu lösen.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Olaf
Parkplatz-Sucher
Parkplatz-Sucher
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. 1. 05. 22:37
Wohnort: Passau

Re: Lösungsweg

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 12. 1. 05. 22:02

Rainer Mergenthaler hat geschrieben:Hallo Carsten,

habe mal den Fahrtweg aufgeschlüsselt, in dem ich die Pfeilwürmer auf der Karte von links nach rechts von 1 bis 12 durchnummeriert habe.
In Klammer steht die Nummer des von Dir angefahrenen Pfeilwurmes.

NL (11) ONL (12) ONMG (7) (9) ONMG (8 ) K (6) FK (4)

BFKB (5) FIED (1) A (3) BEDA (2) BEDC


Somit ist der erste angefahrene Pfeilwurm(PW) die 11, der zweite wäre PW 12 .
Der Weg zum PW 7 müßte eigentlich kürzer sein als zu 12 .

Ist der PW 10 auch angefahren?

Von PW 4 zu 5 fährst du über FKB. Könnte man auch nach Ende PW 4 rechts abbiegen und unter Höhenmeter 380 gleich wieder hoch zu Kontrolle B und dann PW 5 fahren?

Nach PW 5 geht der Lösungsweg über Kontrolle F zu I.
Vom Ende PW 6 bis zur Abzweigung links hoch hat man allerdings ein paar Meter Gegenverkehr.

Das letzte "D" auf dem Weg zum Ziel hat sich wahrscheinlich reingeschmuggelt, denn im Lösungsweg geht es von E direkt zu C .

Soll nur mal als Anregung sein, um den Fahrtweg nochmal durchzugehen und bestimmt keine böse Absicht.

Gruß Rainer


Hallo Rainer,

Das mit dem D stimmt. Ist geändert.

Zu den Pfeilen. 11 und 12 stimmt. Danach aber nichts mehr. Der Grund. die 7 muss über F angefahren werde, da der Pfeil ja 2 mm überlappt und somit um die Ecke geht. Somit ergibt sich folgende Reihenfolge der Pfeile:
11, 12, 8, 10, 9, 7, 4, 6, 5, 2, 1, 3.

Ich hoffe, es ist dir jetzt logisch.

Carsten
Zuletzt geändert von Kuinke am 15. 1. 05. 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Lösungsweg

Ungelesener Beitragvon Rainer Mergenthaler » 12. 1. 05. 22:52

Hallo Carsten,

die Sache mit dem Pfeil 7 (Überlappung um die Ecke :idea: ) leuchtet mir ein.
Du arbeitest halt mit allen Tricks in deinen Aufgaben,
hab ich schon bemerkt.
Aber das ist ja das Schöne und Interessante daran.

Jetzt erscheint alles logisch bis zum abgefahrenen Pfeil 5 .

Zwischen Kontrolle F und I ist aber noch der Gegenverkehr.
Da wo der grün eingezeichnete Weg mit dem roten und lilalen
ins Gehege kommt. Die Viererkreuzung ist doch versetzt,
sprich erst kommt eine Abzweigung rechts und dann
eine Abzweigung links, die dann gefahren wird.

Hoffe, ich werde nicht lästig

Rainer
Rainer Mergenthaler
 

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 12. 1. 05. 23:11

Rainer, du hast recht. Ist mir nicht aufgefallen. Also muss ich den letzten Teil noch mal "lösen". Das ist aber für den Ausgang unerheblich, da alle schon vorher Fehler gemacht haben. Ich werde in nächster Zeit das noch mal korrigieren.

Ansonsten nervst du nicht! Ich freue mich, wenn hier etwas Leben einkehrt und hoffe, die Aktivität ist nicht von kurzer dauer hier.
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 15. 1. 05. 20:57

So, hab die Lösung noch mal überarbeitet. Jetzt ist alles toll, denke ich. Oder stimmt etwas noch nicht?
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Re

Ungelesener Beitragvon Rainer Mergenthaler » 16. 1. 05. 15:30

Hi Carsten,
bin die Lösung auch nochmal durchgegangen. Aber ich habs bemerkt, Du bist beim Auffahren auf die gelbe Hauptstraße verbotenerweise nach rechts abgebogen (nach dem J). Wolltest mich wohl testen. Schätze, da muß man doch noch mal einen Bogen oben rüber fahren. Würde heißen anstatt <J> würde <KBEDA> stehen. Ich glaube an der Aufgabe hat man wirklich schwer zu beißen. Wer sich so was wohl ausdenkt!
Rainer
Rainer Mergenthaler
 

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 16. 1. 05. 15:45

Stimmt natürlich auch wieder...

Ja, dem, der sich die Aufgabe ausgedacht hat, gehört mal kräftig die Meinung gesagt. :roll:

Ich hatte die Aufgabe ins Netz gestellt und hatte da die Lösung noch nicht. Ich war halt etwas unter Zeitdruck und brauchte Aufgaben. Die Lösungen mussten ja erst am 1. Januar fertig sein. Ich wusste also zu dem Zeitpunkt noch nicht, was für ein Harterbrocken das ist.

Ich werde das noch mal korrigieren und hoffe, dann stimmt es.

Carsten
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim


Zurück zu Gewinnspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron