Aufgabe 22

Hier werden die Lösungen präsentiert. Hier darf auch über die Aufgaben diskutiert werden.

Moderator: Administrator

Aufgabe 22

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 08. 1. 05. 19:34

Bild

Lösung:
DBCBA

Wenn Fragen sind, dann hier rein. Ich finde es logisch :lol:
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Aufgabe 14 Erfahrung: zu einfach und kompliziert denken

Ungelesener Beitragvon Olaf » 12. 1. 05. 21:26

Hallo Carsten,

lange habe ich hier gegrübelt. Warum? Die Aufgae schien mir zu einfach nach den vergangenen Aufgaben. Also habe ich den Text der Aufgabenstellung mehrmals aus verschiedenen Blickpunkten gelesen. Und jetzt verstehst Du auch, warum ich bei einer der vorherigen Aufgaben nach der Interpretation des Aufgabentyps numerierter Pfeile so penetrant nachgefragt habe.
Ich bin zu dem Schluß gekommen: Der Satz "Danach ist der gesamtkürzeste Fahrweg zu wählen" ist die wichtigste Aufgabe und "von einem Strich zum nächsten ist immer der Kürzeste Fahrweg zu wählen" muß auch eingehalten werden. Das "Danach" hat mich irritiert und nachdem das davor (vor den grünen Strichen) nicht näher erläutert wurde war für die die kürzeste Verbindung nicht gefordert worden. Das bedeutete nämlich, dass ich das Feld von hinten aufrollen mußte, sprich nach dem grünen Strich 2 auf dem kürzesten Weg zum Ziel. Ich bin also vorher nach dem Start nach rechts abgebogen und somit die erste große Schleife mit der Kontrolle C gefahren, dann die kleine Schleife mit der Kontrolle D und dann Strich 1 dann Strich 2 und dann den kürzesten Weg zum Ziel.
Das habe ich mit vollstem Bewußtsein getan, denn der einfache Weg kann es ja nicht sein!. Ich wußte mir sonst keinen Rat. Pech gehabt.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Olaf
Parkplatz-Sucher
Parkplatz-Sucher
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. 1. 05. 22:37
Wohnort: Passau


Zurück zu Gewinnspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron