Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ankündigungen, Informationen und anderes was die Homepage betrifft und nicht in die anderen Rubriken passt.

Moderator: Administrator

Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon mikemannem » 22. 1. 08. 10:34

Hallo Leute,

habe mit meinen bescheidenen PC-Kentnissen eine eigene Homepage für die ORI´S des MSC Ladenburg gebastellt.

Momentan liegt sie noch als Test auf einem kostenlosem webspace mit Werbung (fast wie MOORHUHN schießen)

Soll demächst aber eine Richtige Domaine bekommen.

Schaut es Euch doch mal an unter http://mikemannem.mi.funpic.de/neu1.htm und gebt mir ein feedback mit Verbesserungsvorsclägen.

Danke Mike
Benutzeravatar
mikemannem
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 158
Registriert: 02. 11. 03. 18:34
Wohnort: Mannheim

Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 22. 1. 08. 11:23

Hallo Mike,

also für mein Geschmack ist es alles etwas zu grau. Etwas Farbe würde sicher nicht schaden (aber bitte nicht übertreiben!). Und die Links auf der linken Seite sind zu Breit. Sie ragen schon in den Bereich für den Inhalt mit ein. Und dann fehlt noch was ganz wichtiges! Das Impressum. Vonn jeder Seite muss das Impressum zu finden sein, wo deine Adresse (bzw. die des Verantwortlichen) zu finden ist. Sonst kommt vielleicht einer auf die Idee dich abzumahnen. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht . Da steht auch, was da dann alles drin stehen soll. Hier sind einige Beispiele: http://www.linksandlaw.info/impressumsp ... ressum.htm .

So, hoffe geholfen zu haben,
Carsten
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 22. 1. 08. 20:37

Hallo Mike,

schön, dass du dir so viel Arbeit machst.
In Sache Farbe schau mal hier rein: http://www.metacolor.de/
Kannst ja mal unseren Webmaster (OSWP) um Basiswissen nach fragen.
Der hat bestimmt auch ein paar Seiten zum Nachlesen für dich.
Da gibt es sowas wie "Die hundert meistverbreiteten Websünden", damit du nicht alle begehst.
Denn schlechte Seiten gibt es genug im Netz!

Viel Spaß beim erstellen.

Gruß Peter
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü


Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 24. 1. 08. 23:51

Bis jetzt, das am wenigsten schlechte :D :D

Nein, Spaß bei Seite! Das ist der richtige Weg.
Weiterhin viel Spaß beim machen.

Gruß Peter
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. 1. 08. 9:08

Hallo Mike,

da müssten wir uns zusammentun: ich hab zwar schon die "richtige" Adresse, aber noch keinen Inhalt unter bodensee-ori.de. Es gibt da wohl Schwierigkeiten mit dem Zugang auf die Adresse (zum Hochladen von Inhalten) von ausserhalb Deutschlands. Aber das ist eine andere Geschichte.

Was die Layouts angeht, mag ich es lieber schlicht, ich bevorzuge eindeutig Grautöne, langweilig vielleicht, aber gut zu lesen. Und so wenig Graphik und Schnickschnack wie irgendwie möglich, weil ich oft von unterwegs auf irgendwelche Seiten zugreifen muss und da sind die Transfer-Raten meist nicht so beeindruckend und es nervt auf Dauer, den Pages beim Laden von Graphiken zuzusehen. Das ist aber Geschmacksache.

Was ich so spontan nicht gefunden habe ist das Impressum. Das kann wichtig sein, denn es rollt gerade eine Abmahnwelle an, bei der sich "findige" Anwälte einen lukrativen "Verdienst" sichern, indem sie Verstösse gegen das Mediengesetz abmahnen. Vielleicht habe ich das Impressum aber auch nur übersehen. Wenn ich den Button "Impressum" aufrufe, lande ich jedenfalls auf der HP der kleinen Camel Trohy (dort gefällt es mir zwar, das ist aber nicht das Impressum).

Dabei fällt mir ein, dass wir dieses Impressum auch auf unseren HP's noch einfügen müssen...

Viele Grüsse aus dem Süden,

Wolfgang
Gast
 

Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. 1. 08. 9:12

Tja so ist das halt im Internet: Einmal auf den falschen Link geklickt, schon hat man Viagra bestellt...

Habe wohl den falschen Link angeklickt und bin auf einer veralteten Version gelandet, der Link zur HP02 zeigt unter Impressum tatsächlich das Impressum. Asche auf mein Haupt...

Viele Grüsse,

Wolfgang
Gast
 

Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 25. 1. 08. 12:45

Hallo Mike,

Die Aufteilung ist jetzt etwas besser. Aber es geht noch eine Linie durch den Navigationsbereich. Die muss noch etwas nach rechts. Dann ist bei Impressum und bei Links die Überschrift auf der Seite auch gleichzeitig ein Link. Den sollte man entfernen. Und bei Links ist dann noch ein kleiner Fehler. Bei den 3 Links zum Orie-Portal fehlt bei dem wiki der Link. Da ist die Grafik einfach nur Grafik. Da hätte ich noch einen Tipp. Du hast die Grafiken dazu direkt auf deinem Webspace gespeichert. Das ist nicht so ratsam. Besser ist es, wenn du nur zu den Grafiken auf meiner Seite verlinkst. Sollte ich die Grafiken ändern bzw. anpassen, hast du immer die aktuelle Version bei dir.

Noch was zu Wolfgang. Das mit der Farbe hat fast nichts mit der Übertragungsdauer zu tun, wenn es gut gemacht ist. Gute seiten haben sehr wenig Grafiken, sind aber trotzde "bunt". Mit HTML und CSS ist schon sehr viel an Design möglich, ohne das man dazu Grafiken benötigt. Man definiert nur einmal die Farben in einer CSS Datei, die nur wenige kB groß ist und wurde die Seite einmal geladen, ist die Datei auch zwischengespeichert. Also wenn es lange dauert, wurde die Seite einfach schlecht programmiert.

Mike, lass dich also nicht davon abbringen, deine Seite "bunt" zu machen. Übrigens, kennst du auch die "Bibel"? Wenn nicht, schau mal hier: selfHTML
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon Rainer Mergenthaler » 25. 1. 08. 16:22

Hallo Mike,

hab auch noch einen Tipp für dich.
Deine E-mail Adresse im Impressum ist leicht auszulesen.
Formatiere einen Teil davon (z.B. das @-Zeichen) in einer anderen Schriftart oder einer anderen Farbe. Ganz dunkles Grau etwa fällt mit der schwarzen Schriftfarbe kaum auf. Dadurch wird die Mail-Adresse im Quellcode zerstückelt und ist schwerer von Programmen auszulesen.

Oder du stellst die Adresse als Grafik ein (Text in einem Gif-Bild mit transparentem Hintergrund).

Wahrscheinlich gibt es noch bessere Lösungen von Profis, aber ich denke, so ist es dann „einigermaßen“ sicher und wird dich vor einer großen Flut von Spam-Mails retten.

Gruß Rainer
Rainer Mergenthaler
 
Beiträge: 10
Registriert: 03. 10. 05. 23:38
Wohnort: Waiblingen

Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 26. 1. 08. 15:23

Wenn du PHP hast, kann ich dir dafür auch ein script geben, welches die Emailadresse mi Javascript "versteckt". Das habe ich auch den Trunners gegeben und ist bei der Kamelthrophy Seite im Einsatz. Solltest du kein PHP Benutzen dürfen, so kann man das aber auch "normal" einbauen.

@Peter: Auf eurer Seite unter Organisation stimmt was nicht. Da fehlt eine Grafik. Müsste der Junior wohl mal ganz machen.

Viel Erfolg,
Carsten
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 26. 1. 08. 19:26

Kuinke hat geschrieben:@Peter: Auf eurer Seite unter Organisation stimmt was nicht. Da fehlt eine Grafik. Müsste der Junior wohl mal ganz machen.


Ähm...
meinst Du auf http://www.kleinecameltrophy.de/Organisation.html ?
Dann weis ich nicht was Du meinst, da bei mir alles korrekt angezeigt wird.

Gruß P.
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 26. 1. 08. 22:48

Peter Trunner hat geschrieben:
Kuinke hat geschrieben:@Peter: Auf eurer Seite unter Organisation stimmt was nicht. Da fehlt eine Grafik. Müsste der Junior wohl mal ganz machen.


Ähm...
meinst Du auf http://www.kleinecameltrophy.de/Organisation.html ?
Dann weis ich nicht was Du meinst, da bei mir alles korrekt angezeigt wird.

Gruß P.

Kuckst du da:
kaputt.gif
Kaputt
kaputt.gif (3.67 KiB) 8777-mal betrachtet
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 27. 1. 08. 10:58

Ah ja, so sehe ich das.
Bei mir wird nur name(at)name.xy ohne fehlendes Bild angezeigt.
Da dachte ich, er hat @ gegen (at) getauscht.
Werde das dem Webmaster mal mitteilen und warten bis ....... :wink:

Gruß Peter (DANKE)
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon mikemannem » 27. 1. 08. 13:15

So habe die e-mail adresse jetzt als jpg eingefügt und die links aktualisiert
habe jetzt auch endeckt wie man die dateien nicht mehr sieht bitte jezt zum probieren hierhttp://mikemannem.mi.funpic.de/Ori/ klicken

Jetzt auch ohne Werbung unter
http://home.arcor.de/mikemannem/


Gruß Mike
Benutzeravatar
mikemannem
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 158
Registriert: 02. 11. 03. 18:34
Wohnort: Mannheim

Re: Doppelfahrt des MSC Ladenburg am 08.11.2008

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 27. 1. 08. 19:26

Du warst schon weiter, oder...?
Die E-Mailadresse im Impressum tut nicht mehr.
Oder war ich nicht gemeint?

Immer weiter
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron