an welchem Wochentag sollen die ORIs sein

Allgemeine Hinweise zu Veranstaltungen, Online-Ori's oder Veranstaltungsvorschläge dürfen hier unterbreitet werden.

Moderator: Administrator

An welchen Wochentagen wollt Ihr ORI fahren

Samstag
13
93%
Sonntag
1
7%
Montag
0
Keine Stimmen
Dienstag
0
Keine Stimmen
Mittwoch
0
Keine Stimmen
Donnerstag
0
Keine Stimmen
Freitag
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 14

an welchem Wochentag sollen die ORIs sein

Ungelesener Beitragvon michl » 18. 3. 03. 22:39

mich interessiert, an welchen Wochentagen die meisten von Euch ORI fahren wollen.

ich fang mal mit Sonntag an

Michl
Einer faehrt immer hinterher, und hat vielleicht ein paar Kontrollen und Karenzminuten mehr
Benutzeravatar
michl
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 118
Registriert: 13. 10. 02. 16:30
Wohnort: Amberg

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 20. 3. 03. 21:06

Nochmal als Hinweis für alle, die ihre Demokratischen rechte Ausüben wollen (Hier hat das vielleicht soagr manchmal Sinn ;-) ) Um an der Abstimmung Teilnehmen zu können müsst ihr euch leider in diesem Forum seperat Anmelden! Eine Anmeldung auf Orientierungssport.de ist hier leider noch nicht wirksam.

Carsten
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Ungelesener Beitragvon michl » 22. 4. 03. 20:59

irgendwie interessant,
43 mal wurde die Umfrage aufgerufen, 2 mal wurde abgestimmt, einmal war es meine Stimme.
Das heißt, den anderen 41 ist es egal, an welchem Wochentag die ORIs sind. dann sollten die ORIs mitten in der Woche gemacht werden. dann haben die Veranstalter endlich die Wochenenden frei

Michl
Einer faehrt immer hinterher, und hat vielleicht ein paar Kontrollen und Karenzminuten mehr
Benutzeravatar
michl
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 118
Registriert: 13. 10. 02. 16:30
Wohnort: Amberg

Ungelesener Beitragvon michl » 12. 4. 05. 21:15

da sich hier sooo vieele beteiligen, noch ein paar Argumente
gegen Samstag
manche müssen Samstags arbeiten, z.B. Einzelhandel, 6 Tage Schichtmodelle, Hobbylandwirte ( können nur Samstag was großes anpacken)

gegen Sonntag
Sonntag gehört der Familie, lange Heimfahrt nach der ORI

das sind Argumente, die ich gehört hab,

vielleicht beteiligen sich jetzt ein paar mehr

Michl
Einer faehrt immer hinterher, und hat vielleicht ein paar Kontrollen und Karenzminuten mehr
Benutzeravatar
michl
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 118
Registriert: 13. 10. 02. 16:30
Wohnort: Amberg

Ungelesener Beitragvon Gorodish » 13. 4. 05. 8:04

Die Orie's, die ich bisher gefahren bin, haben alle nachts stattgefunden - einzige Ausnahme: 2005 Lomerheim Lauf 1, da war der Start ab 16:30h und ein grosser Teil der Strecke konnte bei Tageslicht gefahren werden.

Sollte eine Ori in der Nacht von Sonntag auf Montag stattfinden, mit Siegerehrung und anschliessenden Diskussionen bis zum Schichtbeginn Montag früh ? Wohl eher nicht. Für mich persönlich kommt dann noch dazu, dass ich zu jeder Ori (ausser der meines Vereins) Anreisestrecken von 150 .. 200 km habe, für gewöhnlich kommen wir erst weit (!) nach Mitternacht zu Hause an.

Aber ich kann mir auch Familien-Orie's vorstellen, die statt oder anschliessend an den Kirchgang durchgeführt werden, also Sonntag am frühen Nachmittag gestartet werden.

Es stellt sich m.E. also zusätzlich die Frage: Ori tagsüber oder bei Nacht.

Ich bevorzuge eindeutig Samstagabend.

Aber wo ist die Abstimmung versteckt ?

Wolfgang
Gorodish
 

Ungelesener Beitragvon bxfahrer » 13. 4. 05. 13:03

Eindeutig am Samstag nachmittag oder abends!

ICh möchte nicht am Sonntag abend nach Ende der Veranstaltung noch 300km heimfahren und morgens um 6 Uhr dann aufstehen!

Grüße

René
bxfahrer
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 229
Registriert: 24. 11. 04. 9:42

Samstag

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. 4. 05. 13:04

Hallo Michl,

also ich bin der Meinung, daß nach wie vor der Samstag für 95 % der Orifahrer (und für Ori-Veranstalter auch!) der geeignete Tag ist.

Veranstaltungen am Sonntag müssen eigentlich immer vormittags beginnen, das bedeutet bei weiter Anreise sehr frühes Aufstehen und wer geht schon am Samstagabend um 9 ins Bett nur weil am nächsten Tag eine Ori ist?

Wer einen Job hat mit genereller Samstagsarbeit tut sich natürlich schwer wenn er eine Saison komplett fahren will. Als ich noch das ehrbare Bäckerhandwerk betrieb und selbst aktiv war, hatte ich das Problem auch, doch damals fand das meiste noch in der näheren Umgebung statt, das ließ sich einrichten, aber bei weiten Entfernungen mußte ich mir auch einiges einfallen lassen und vieles ging halt gar nicht.
Gast
 

Samstag-Abend ist mir am liebsten !!!

Ungelesener Beitragvon HeHoScho » 13. 4. 05. 20:57

Ich persönlich finde Oris am Samstagnachmittag am besten, wenn diese zwischen November und Februar stattfinden.
Zwischen März und Oktober sind an Samstagnachmittagen bei schönem Wetter Unscharen von Leuten unterwegs. Zudem muss ich Samstags bei schönem Wetter meinen Park pflegen wie Rasen mähen, Sträucher zurechtstutzen, Laub zusammentun, und, und ...
Also bei schlechtem Wetter sind Oris an Samstagnachmittagen das ganze Jahr über ideal. Man findet sich einfach besser zurecht.
Sicherer wäre aber am Abend, wenn es dunkel ist. Auf unübersichtlichen Wegen sieht man den Gegenverkehr oder Kreuzungsverkehr wegen der Scheinwerfer besser.
Sonntagnachmittag fände ich auch gut, sofern in der Nähe. Aber man bedenke, dass dann bei entsprechendem Wetter, z.B. einer der ersten warmen Tage im Frühjahr Menschenmassen auf unseren Ori-Wegen anzutreffen sind. Dann ist nämlich Mami mit Papi und den Kindern unterwegs. Die weichen dann immer gerne aus. Die eine Hälfte auf die linke Seite, die andere Hälfte auf die rechte Seite und falls Omi auch dabei ist, bleibt die in der Mitte stehen und muss erst mal überlegen, ob sie jetz nach rechts oder links ausweichen soll. Zudem sind an diesen Tagen rudelweise Fahrradfahrer unterwegs. Dazu kommen die Hundehalter, die dann etwas längere Spaziergänge unternehmen.
Macht dann das Ori-Fahren noch Spass?
Gruss HeHoScho
HeHoScho
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 115
Registriert: 13. 4. 05. 20:30
Wohnort: Gottlieb-Daimler-Geburtsstadt = die Perle im Tal der Rems

Wir fahren fast nur Sonntags

Ungelesener Beitragvon Ditan44 » 22. 4. 05. 20:26

Also, ich würde ja ganz gerne mal ne Stimme zu den Tagesabstimmungsbalken dazu geben,aber ich finde nichts zum draufklicken.
Wir hier im Osten fahren fast nur Sonntags ab Mittag. Ist eigentlich nicht schlecht,doch gibt es schon Abends dann Zeitprobleme. Mir wäre der Samstag auch lieber.
Ditan44
 

Re: Wir fahren fast nur Sonntags

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 22. 4. 05. 20:57

Ditan44 hat geschrieben:Also, ich würde ja ganz gerne mal ne Stimme zu den Tagesabstimmungsbalken dazu geben,aber ich finde nichts zum draufklicken.
Wir hier im Osten fahren fast nur Sonntags ab Mittag. Ist eigentlich nicht schlecht,doch gibt es schon Abends dann Zeitprobleme. Mir wäre der Samstag auch lieber.


Das liegt daran, das nur (IM FORUM) registrierte Mitglieder stimmen abgeben können. Das wird gemacht, damit jeder nur einmal abstimmen kann. Sonst könnte jeder mehrmals stimmen. Du musst dich also hier im Forum registrieren und dann natürlich auch angmeldet sein. Eine Registrierung auf der weigenlichen Webseite http://www.orie.de reicht nicht aus, da das Forum fast komplett eigenständig arbeitet. Mit der nächsten Forumsversion will ich aber versuchen das zu koppeln.

Also Viel Spaß hier im Forum, Carsten
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Re: Wir fahren fast nur Sonntags

Ungelesener Beitragvon bxfahrer » 22. 4. 05. 21:16

Kuinke hat geschrieben:Eine Registrierung auf der weigenlichen Webseite http://www.orie.de reicht nicht aus, da das Forum fast komplett eigenständig arbeitet. Mit der nächsten Forumsversion will ich aber versuchen das zu koppeln.


Dann mach hin! :D :D

Grüße

René
bxfahrer
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 229
Registriert: 24. 11. 04. 9:42

Re: Wir fahren fast nur Sonntags

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 22. 4. 05. 21:30

bxfahrer hat geschrieben:
Kuinke hat geschrieben:Eine Registrierung auf der weigenlichen Webseite http://www.orie.de reicht nicht aus, da das Forum fast komplett eigenständig arbeitet. Mit der nächsten Forumsversion will ich aber versuchen das zu koppeln.


Dann mach hin! :D :D

Grüße

René


Ich warte noch auf phpBB 3.0, da sich dort SOVIEL ändert, das es jetzt kein Sinn mehr macht die Arbeit zu investieren

Carsten
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. 4. 05. 11:55

Alles klar
Gast
 

an welchem Wochentag sollen die ORIs sein

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 21. 5. 05. 12:59

Hallo Leute,

die Frage: „An welchem Wochentag sollen die ORIs sein?“ kann so nicht beantwortet werden. Oris werden von einem Veranstalter auf einen bestimmten Tag gelegt. Wenn ich an einer guten Veranstaltung teilnehmen möchte, werde ich es tun. Man nimmt sich halt den Freitag frei (wie der Name schon sagt) und fährt z.B. in die Schweiz um dort um 19 Uhr zu starten (iss jetzt leider nicht mehr). Oder man nimmt sich am Grünmittwoch für Lomersheim einen halben Urlaubstag (die haben jetzt auch schon mal den Samstag vor Ostern gewählt).
Natürlich ist es am leichtesten, sich den Samstag frei zu halten. In der Regel kein Chef der einen mit Geld zwingt, zur Arbeit zu gehen. Aber es gibt viel Leute die auch an solchen Tagen einer geregelten Tätigkeit nachgehen und wenn man den Gemeindepfarrer nicht verärgern möchte ist der Sonntagmorgen auch keine alternative.
Letztlich sollte der Veranstalter sich einen Tag aussuchen, von dem er annimmt, dass der Großteil seiner Gäste Zeit hat, und versuchen als zuverlässiger Fahrtleiter sich einen guten Namen erarbeiten. Der Rest kommt von alleine. Ich werde nicht zu einer schlechten Veranstaltung gehen, nur weil der Termin gut gewählt ist.

Gruß aus Bietigheim an den Rest der Welt

Peter

PS: :wink: noch 118 Tage
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron