Selbststempler ??

Allgemeine Hinweise zu Veranstaltungen, Online-Ori's oder Veranstaltungsvorschläge dürfen hier unterbreitet werden.

Moderator: Administrator

Selbststempler ??

Ungelesener Beitragvon michl » 25. 10. 09. 17:29

Hallo,

beim Selbstempler sollte man darauf achten, das man diesen auch sieht, wenn ein Teilnehmer gerade davor steht und stempelt.
viele sind so aufgestellt, das man ohne aussteigen stempeln kann, steht aber einer davor, sieht ein Konkurent nicht, das da eine SK steht.

und wenn einer rechts stehen bleibt, stempelt er, oder schaut er in die Karten??

Vorschlag 1: 2. Schild ca. 20 M vorher
Vorschlag 2: das Schild so hoch, das man es über das Autodach sehen kann, und nachts mit einem Licht obendrauf

einmal fur ein Teilnehmer an uns vorbei, als wir gerade gestempelt haben, wir haben gehupt, und ihn darauf aufmerksam gemacht
das geht nicht immer, weil man ihn mal nicht sieht, oder sein Fahrzeug nicht kennt

gestern hat ein Teilnehmer die SK erst beim 2. mal gesehen, und dadurch einen Fehler kassiert.


Michael
Einer faehrt immer hinterher, und hat vielleicht ein paar Kontrollen und Karenzminuten mehr
Benutzeravatar
michl
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 118
Registriert: 13. 10. 02. 16:30
Wohnort: Amberg

Wir arbeiten an diesem Problem!

Ungelesener Beitragvon HeHoScho » 25. 10. 09. 18:16

Hallo Michael,

sehr berechtigte Kritik.

Zu dieser Sache haben wir uns heute Morgen beim Einsammeln der OK schon erste Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir die SK künftig so um die 50 m vorher ankündigen werden mit einem Zusatzschild wie "in 50 m" oder "auf den nächsten 75 m".

Deine Idee mit der Beleuchtung ist ebenfalls sehr gut. Mal sehen, welche Lösung uns dazu einfällt.

Auch werden die Pfosten höher. Waren wirklich teilweise recht nieder.

Gruss Heinz
HeHoScho
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 115
Registriert: 13. 4. 05. 20:30
Wohnort: Gottlieb-Daimler-Geburtsstadt = die Perle im Tal der Rems

Re: Selbststempler ??

Ungelesener Beitragvon michl » 25. 10. 09. 22:27

die Pfostenhöhe mit dem Stempel war gestern ok, man kann gut vom Auto aus Stempeln.
man muß nur sehen, das grad einer stempelt, und nicht in die Karten schaut

ein Hinweis 50m vorher ist gut, das sieht man auch, wenn grad 3 Autos anstehen

aber so, wie die SK am "Trimmdichpfad" auf dem Umbrail muß es auch nicht sein, das man erst über eine Böschung und 20m laufen muß

Michael
Einer faehrt immer hinterher, und hat vielleicht ein paar Kontrollen und Karenzminuten mehr
Benutzeravatar
michl
Alles über Ori Wisser
Alles über Ori Wisser
 
Beiträge: 118
Registriert: 13. 10. 02. 16:30
Wohnort: Amberg

Re: Selbststempler ??

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 25. 10. 09. 23:04

Pylone und Schild auf der gegenüberliegenden Seite hat sich bei uns bewährt.

Gruß Peter
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Selbststempler ??

Ungelesener Beitragvon Xodraz » 26. 10. 09. 21:18

Uns ging es genauso, sind an einem Stempler vorbeigefahren, weil er von Autos umlagert war, man konnte aber nicht erkennen, warum die da rumstanden.
Das mit dem Schild(Hinweis) auf der anderen Seite habe ich bei der Bordkartenabgabe schon vorgeschlagen
Benutzeravatar
Xodraz
Parkplatz-Sucher
Parkplatz-Sucher
 
Beiträge: 26
Registriert: 27. 9. 04. 20:41

Re: Selbststempler ??

Ungelesener Beitragvon Mc.Flurry » 27. 10. 09. 12:58

Hallo zusammen,

schön, dass Ihr Euch soviel Gedanken darüber macht, aber aus den eben genannten Gründen (übersehen weil zu klein und unscheinbar oder anderer Teilnehmer steht ungünstig davor) habe ich bei meinen Oris keine Selbststempler. Vorallem da ich als Beifahrer immer schwer begeistert bin, wenn wir selbst stempeln dürfen. Meistens läuft es ja so ab:

Viele Veranstalter stellen so ein Ding dahin, wo dann in der Aufgabe viel los ist. Dabei hat man evtl. noch dran gedacht, dass es hierbei sinnvoll und schneller geht, wenn man aus dem Auto heraus ohne Aussteigen stempeln kann. In der Praxis stehen die Teilnehmer dort am längsten (weil manche Fahrer unfähig sind dran zu fahren) und die Beifahrer dürfen trotzdem aussteigen, damit es schneller geht. Wieder im Auto drin, darf man sich erst wieder anschnallen, seinen Kram zusammensuchen und wieder in die Aufgabe reinkommen, um dann wieder 5 Min. später an dem Ding zu stehen, bzw. das ganze zu wiederholen...

Sowas macht meist schöne Oris kaputt und wenn sie noch schwierig sind, nerven die Dinger. Wie man meiner Beschreibung entnehmen kann, steig ich während einer Ori auch nicht gerne aus - bin halt ein fauler Beifahrer...

Fazit: Da auch andere Meinungen zu diesem Thema existieren, kann ich nur sagen:
Ich habe nichts gegen Selbststempler...
...nichts was hilft...

Gruß
Florian Reuter
Gruß
Florian Reuter
Benutzeravatar
Mc.Flurry
 
Beiträge: 9
Registriert: 01. 12. 08. 16:43


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron