Hallo zusammen,
Das Thema CO2 und Klimaschutz rückt immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Da fragen sich bestimmt auch viele, wieso man dann noch sinnlos Orientierungsfahrten machen muss, wo doch sowieso schon soviel CO2 verblasen wird. Sicher vielleicht nicht ganz unrecht. Ich habe aber eine Lösung anzubieten, die nicht nur hilft solche Argumente zu neutralisieren sondern auch nachhaltig Hilft.
Aufmerksam geworden bin ich durch die Band die Ärzte, die alle ihre Konzerte "Klimaneutral" veranstalten. Dazu wird ein gewisser Betrag pro Eintritskarte an COOL e.V. überwiesen. Dieser Verein pflanzt dafür dann neuen Wald an, der genau diese Menge an CO2 aus der Luft holt. Wie und wo genau das passiert kann man unter http://www.co2ol.org nachlesen. Dort kann man sich auch selbst "frei kaufen". Oder man macht als Veranstalter seine Orientierungsfahrt Klimaneutral. Das wären weniger als 1€ (bei 100km Strecke und 8l Verbrauch sind das 0,54€) pro Teilnehmer. Dafür hat man dann ein gutes Gewissen, bekommt ein Zertifikat und kann sich ein Logo auf den Aushang drucken. Und für die Umwelt auch noch was getan. Ich denke, das diese zusätzlichen Kosten sicher nicht verkehrt sind. Der Verein ist auch einer der wenigen, wo man ziemlich sicher sein kann, dass das Geld auch wirklich da ankommt und das es dauerhaft hilft. Er wird auch von vielen großen Firmen genutzt um ihre Umweltbilanz aufzumöbeln.
Was denkt ihr darüber?
Carsten