Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier, daher eine kurze Vorstellung:
Zum Orisport kam ich über Oldtimer-Rallyes, hier besonders hervorzuheben die Nibelungenfahrt. Während das Lichtschrankengehoppel immer reizloser wurde habe ich den Spass an der Ori entdeckt (auch wenn ich "nur" der Fahrer bin).
Nach eurer Sichtweise bin ich wohl der typische Gelegenheitsfahrer; ich fahre zwischen 2 und 6 Veranstaltungen pro Jahr; in letzter Zeit eher etwas weniger.
Teilnahme bisher an folgenden Ori-Veranstaltungen:
Nibelungenfahrt - oft in den Top10 der Sport-Variante; irgendwann muss das mal Stockerl her.
RTCE Ori75
Kleine Camel Trophy - hier sind wir "A" gefahren, hätten aber bei "B" die gleiche Platzierung gehabt; sowohl in der Klasse als auch gesamt. Dafür waren wir bei unserer bisher einzigen Teilnahme das beste (und einzige
) historische Fahrzeug...
Sewastopol
Platzierung nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut.
Ja, was wollen Anfänger / Gelegenheitsfahrer wie wir?
- Ihre Fehler nachvollziehen, um fürs nächste mal zu lernen. Ideal ist es, wenn hinterher die Aufgaben erklärt werden (Aushang zum Fachsimpeln und spätere Veröffentlichung im Internet, um es in Ruhe nachzuvollziehen bzw. sich auf eine neue Veranstaltung vorzubereiten.
- ein Erfolgserlebnis. Das kann eine gute Platzierung in der Anfängerklasse sein, ein Pokal oder einfach Spass an der Sache ohne Frust. Mir persönlich sind Pokale nicht (mehr) so wichtig; für mich zählt allein die Gesamtplatzierung. Daher starten wir eigentlich immer bei "sport" oder "profi", obwohl wir keine sind. Der Ehrgeiz ist, die besten zu besiegen. Lieber 4. in der Gesamtwertung als 2. in irgendeiner willkürlich definierten Gruppe.
- idealerweise kleines Nenngeld, aber das ist in der Oriszene eher unproblematisch, verglichen mit der Oldtimerszene.
- Streckenlänge um die 75km; idealerweise kurze Anfahrt von Zuhause.
- gut erkennbare Streckenkontrollen
- klar definierte Fahrtaufträge; es darf z.B. bei einer Fischgräte keine Diskussionen geben, was als Straße zählt und was nicht
- schnelle Auswertung, keine allzu langwierige Siegerehrung
Bei alledem nimmt die Sewastopol eine Sonderstellung ein: das ist die einzige Veranstaltung, bei der das Ergebnis für uns etwas in den Hintergrund rückt. Das liegt aber einfach an den anderen Highlights, dem Schnee, den Offroad-Wegen etc. - da machts auch mit schlechten Ergebnis Spass.
Gruss
Thorsten