Was wollen Anfänger/Gelegenheitsfahrer?

Allgemeine Hinweise zu Veranstaltungen, Online-Ori's oder Veranstaltungsvorschläge dürfen hier unterbreitet werden.

Moderator: Administrator

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 16. 5. 06. 23:10

Peter Trunner hat geschrieben:Das Fehler immer vorkommen werden, liegt in der "Sportart" selbst und ist durch aus erwünscht :lol: :lol:


Is blöde wenn man sich selber zitiert :oops:

Aber wir alle haben doch schon so oft festgestellt, das die alten Tricks die besten sind und gut funktionieren. Und das immer wieder. :lol:
Und wer in der B-Klasse schon mal gewonnen hat, gehört man zu den Guten :!:
Das heißt dann unterm Strich, wer in der A-Klasse schon mal gewonnen hat gehört zu den Profis :!: :!:
Das gefällt mir(die Schreibe) und das passt auch hier hin: http://forum.orie.de/ftopic227.html

Sind wir hier eigentlich noch beim Thema?
Muß mal schauen wie das hier angefangen hat, Moment bitte.





Etwas später

Habs gefunden:
Was wollen Anfänger/Gelegenheitsfahrer?
Nun den, macht Spass mit den Leuten hier.
Aber jetzt ist Bettruhe für mich, muß bald raus.

Gute Nacht

Peter
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Ungelesener Beitragvon karateküken » 17. 5. 06. 12:12

Ist ja nicht so schlimm ... sich selber zu zitieren meine ich :wink:

Ja gut, da hast Du das ja ganz gut getroffen mit der Beschreibung :idea:
Was ist nun aber, wenn man nie in der B gefahren ist ... oder fahren durfte??? 8) :roll:

Ansonsten sind wir schon noch bei Thema!
Ich denke das passt :idea:

Kirsten
Benutzeravatar
karateküken
Parkplatz-Sucher
Parkplatz-Sucher
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. 5. 06. 16:00
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 17. 5. 06. 16:25

karateküken hat geschrieben:Was ist nun aber, wenn man nie in der B gefahren ist ... oder fahren durfte??? 8) :roll:



Ja, das hatten wir im OSWP auch mit 2-3 Teams. Wir haben mit den Leuten gesprochen, ob sie etwas dagegen haben, wenn sie in die B-Klasse zurück gestuft werden. Die Leute haben das Angebot angenommen, fahren aber trotzdem nicht mehr in der Meisterschaft mit. Sie tauchen hier und da mal auf und hamstern Pokale in der B-Klasse.
Auch mein Sohn hatte das Pech, das er mit 15 schon in der A-Klasse starten "durfte". Trotzdem glaubten die Leute lange Zeit das der Papa vom Fahrersitz aus hilft. Erst nachdem ich ihn verschiedenen Fahrern ausgeliehen habe, sprach es sich herum: "Der Junge kann was."
Und seit dem ist meine Einstellung zu dem Thema, lass ruhig Alle/Neue/Fremde in der Meisterschaft in der B starten. Spätestens nach einem Jahr weiss man wo die Leute hin gehören. Es ist nur schade (der Schwabe sagt: des hot a gschmägle) wenn sich die Aufsteiger dann nicht mehr sehen lassen. Das sind oder waren dann halt Leute die nicht wegen dem Sport oder der anderen Leute am Start waren, sondern für einen Pokal. Aber das wird es immer wieder geben.

Gruß Peter
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Ungelesener Beitragvon karateküken » 17. 5. 06. 16:53

So ist das mit den Kindern wenn sie durch Mama oder Papa zum Orientierungssport kommen :roll: :roll: :roll:

Kirsten
Benutzeravatar
karateküken
Parkplatz-Sucher
Parkplatz-Sucher
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. 5. 06. 16:00
Wohnort: Berlin

Re: Was wollen Anfänger/Gelegenheitsfahrer?

Ungelesener Beitragvon Bene » 01. 4. 08. 1:24

ich kram mal das Thema wieder hoch:

Für mich, finde ich im Moment die Regelung, wie sie bei fast allen Veranstaltungen bei denen ich war (OSWP - gleiches Bordbuch wie A, aber Ausgabe 15 Min voher) sehr gut. So weiß ich wo ich im Vergleich zur A-Klasse stehe.

Aber wenn ich mir dann die Ergebnislisten anschaue und sehe, dass in der B-Klasse eine sehr große Punktedifferenz zwischen dem ersten und dem letzten gibt, weiß ich nicht so recht ob sie für Absolute Anfänger so gut geeigntet ist.
Ich würde wahrscheinlich, wenn ich bei meiner ersten Ori 300 oder mehr Punkte sammel, nicht nochmal bei einer Ori starten.

Eine Lösung für dieses Problem zu finden ist aber auch nicht leicht. Eine Absolute Anfänger Wertung ist sicher eine gute Idee. Die angesprochen 3 Klassen sind aber, aufgrund der Starterzahlen, seltenst durchführbar.

Viele Grüße
Bene, der sich frägt, ob er mit 2 Starts als Fahrer und 5 Starts als Beifahrer noch als Anfänger zählt.
Bene
 
Beiträge: 7
Registriert: 11. 3. 08. 1:25
Wohnort: Mainhardt

Re: Was wollen Anfänger/Gelegenheitsfahrer?

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 01. 4. 08. 18:33

Hallo Bene,

schön, dass du dich in diesen Sport so schnell eingelebt hast.
Das mit den drei Klassen geht vom OSWP aus nicht, bzw. macht keinen Sinn.
Der Einzelveranstalter kann/darf/soll ruhig für den Nachwuchs etwas tun, gerne auch eine C-Klasse, aber für die Meisterschaft ist das nichts.
Viele Vereine loben Extrapreise für Newcomer aus und sind damit recht erfolgreich.

Zu deiner Frage. Mit deinen 2 Starts als Fahrer und deinen 5 Starts als Beifahrer zählst du aus Sicht des OSWP klar als B-Fahrer.
Ich gehe fest davon aus, dass man dich/euch noch ein paar mal dieses Jahr sieht und dann greift das einfache Regelwerk des OSWP. Es gibt dann am Jahresende einen Sieger der B-Klasse und somit einen neuen A-Fahrer.
Schade ist es, wenn ein Team recht erfolgreich die B-Klasse gewonnen hat und sich dann nicht mehr sehen lässt. Das hatten wir auch schon ein paar mal!
Mich ärgert das nur, wenn diese Leute nur hi und da mal wieder auftauchen (in der B-Klasse und nur da wo sie das dürfen)) und dann ein Pokälchen einsacken und wieder verschwinden.
Aber in letzter Zeit hatten wir echtes Glück mit der Einteilung. Außer einigen selbstkritischen B-Fahrern gab es die in der Republik übliche Klassendiskussion im OSWP so nicht.


Gruß an Alle

Peter
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Was wollen Anfänger/Gelegenheitsfahrer?

Ungelesener Beitragvon Bene » 03. 4. 08. 23:01

Hallo Peter

die Frage war eigentlich auf die allgemeine Anfängerdiskusion (Tischtennisschläger und Co) bezogen, die OSWP-Sicht ist ja eindeutig definiert.
Ja ich denke auch, dass ich dieses Jahr noch des öfteren am Start sein werde. Wenn ich nen Fahrer finde, in Reihnfelden das nächste mal.

Gruß Bene
Bene
 
Beiträge: 7
Registriert: 11. 3. 08. 1:25
Wohnort: Mainhardt

Re: Was wollen Anfänger/Gelegenheitsfahrer?

Ungelesener Beitragvon He-Ho-Scho » 04. 4. 08. 23:15

Hallo Bene,

für mich bist du zumindest bis Ende dieser OSWP-Saison Anfänger. Aber ein sehr guter Anfänger. Wünsche dir, dass du noch möglichst oft einen Teamgefährten findest. Zur Not steht sicher dein "Senior" zur Verfügung.

Wünsche mir auch, dass du uns möglichst lange erhalten bleibst. Irgendwie könnt ich mir vorstellen, dass in ein paar Jahren es mal heisst: Ori rund um Mainhardt. Ori-Wege täts da ja jede Menge geben. Denk ich mir zumindest, wenn ich hin und wieder in dem Gebiet unterwegs bin.

Gruss Heinz
He-Ho-Scho
 

Re: Was wollen Anfänger/Gelegenheitsfahrer?

Ungelesener Beitragvon Miniheizer » 16. 10. 08. 15:14

Als absoluter Anfänger möchte ich dann auch mal meine Einschätzung loswerden.

Wir wurden auf unserer ersten Ori absolut herzlich empfangen und konnten uns vor Tips und Ratschlägen kaum retten - das hätte ich so nicht erwartet. Natürlich werden wir auch auf die Hilfangebote die wir noch nicht wahrgenommen haben noch zurückkommen.

Wer neu ist der findet heutzutage im Internet eine Menge Information um sich in das Thema etwas einzulesen, dann gibt es ja auch noch ein Buch, das teilweise die Thematik behandelt. Als ganz tolle Ergänzung stellen einige Veranstalter ihre alten Aufgaben mit Lösung ins Netz und man kann trocken üben. Sicher ist es auch ratsam mal zu testen wie das im Fahrzeug (bei Nacht) ist, denn da ist schon einiges anders als bei optimaler Beleuchtung am heimischen Schreibtisch. Also mit etwas Eigeninitiative ist man sicher schon etwas vorbereitet.

Gut formulierte Anweisungen was man darf und was man nicht darf helfen ebenso wie eine gute Fahrerbesprechung. Hier wäre es sicher hilfreich wenn die generellen Angaben zum Kreuzen, Gegenverkehr etc. schon im Voraus bekanntgegeben werden oder gar vereinheitlicht werden. Wenn dann die Kartenkopien gut und farbig sind hilft das auch ungemein.

Karenzzeit straffrei stellen - worin besteht dann noch der Sinn der selben? Lieber schauen, dass der Schnitt zwischen 25-30km/h liegt und nicht darüber.

Mehr Klassen - 2 reichen doch, wobei bei vielen Teilnehmern extra Wertungen für Clubs/IGs sinnvoll sein könnten.
Leichtere Aufgaben - kontraproduktiv, denn dann man kann sich nicht einschätzen im Vergleich mit den Profis
Länge der Strecke - nicht über 3h und 90km, gerade bei Anfängern lässt die Konzentration stärker nach. Wenn die Konzentration fehlt wirds gefährlicher für alle.
Mehr Zeit - auf jeden Fall, aber ich denke hier ist Augenmaß gefragt. Je nach Aufgabenstellung und Strecke 15-30min mehr.
Geringere Anmeldegebühr - wofür, wer sich wegen 2 EUR Gedanken macht, dem ist der Sprit fürs eigentliche fahren auch zu teuer

Um weitere Teilnehmer zu begeistern wäre vielleicht eine spezielle Old- und Youngtimerklasse schon sinnvoll, denn diese Fahrzeuge sind in mancherlei Hinsicht schon etwas benachteiligt, daher könnte ich mir vorstellen, das das für manchen Besitzer ein Argument ist. Abgesehen davon will vermutlich kaum ein Oldtimer Besitzer sein frisch restauriertes Schätzchen über Stock und Stein jagen - da sind auch geschotterte oder stark verschmutze Feldwege ein Argument. Auch in meinem Fall war es an einigen Stellen etwas kritisch was die Bodenfreiheit angeht.


Vielleicht wäre es noch interessant, diejenigen die zwar Profi sind aber sich als Gelegenheitsfahrer/Anfänger anmelden bei besonders wenigen Fehlern und Zielankunft innerhalb der Profi-Zeit diese auch als Profis zu werten. So ist ausgeschlossen, dass diese sich immer wenn sie wollen den Anfänger Pokal holen können.

dietmar
Benutzeravatar
Miniheizer
 
Beiträge: 13
Registriert: 16. 10. 08. 10:12

Re: Was wollen Anfänger/Gelegenheitsfahrer?

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 16. 10. 08. 19:05

Hallo Dietmar,

herzlich willkommen in Forum.
Schön, das es dir so gut gefallen hat und du hier deine Meinung kund tust. Vieles was du geschrieben hast, kann ich unterstreichen. Ich hoffe das wir uns bald mal persönlich treffen.

Bis die Tage

Gruß Peter
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Was wollen Anfänger/Gelegenheitsfahrer?

Ungelesener Beitragvon stang66 » 29. 4. 09. 22:24

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, daher eine kurze Vorstellung:
Zum Orisport kam ich über Oldtimer-Rallyes, hier besonders hervorzuheben die Nibelungenfahrt. Während das Lichtschrankengehoppel immer reizloser wurde habe ich den Spass an der Ori entdeckt (auch wenn ich "nur" der Fahrer bin).
Nach eurer Sichtweise bin ich wohl der typische Gelegenheitsfahrer; ich fahre zwischen 2 und 6 Veranstaltungen pro Jahr; in letzter Zeit eher etwas weniger.

Teilnahme bisher an folgenden Ori-Veranstaltungen:

Nibelungenfahrt - oft in den Top10 der Sport-Variante; irgendwann muss das mal Stockerl her.

RTCE Ori75

Kleine Camel Trophy - hier sind wir "A" gefahren, hätten aber bei "B" die gleiche Platzierung gehabt; sowohl in der Klasse als auch gesamt. Dafür waren wir bei unserer bisher einzigen Teilnahme das beste (und einzige :-) ) historische Fahrzeug...

Sewastopol
Platzierung nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut.

Ja, was wollen Anfänger / Gelegenheitsfahrer wie wir?
- Ihre Fehler nachvollziehen, um fürs nächste mal zu lernen. Ideal ist es, wenn hinterher die Aufgaben erklärt werden (Aushang zum Fachsimpeln und spätere Veröffentlichung im Internet, um es in Ruhe nachzuvollziehen bzw. sich auf eine neue Veranstaltung vorzubereiten.
- ein Erfolgserlebnis. Das kann eine gute Platzierung in der Anfängerklasse sein, ein Pokal oder einfach Spass an der Sache ohne Frust. Mir persönlich sind Pokale nicht (mehr) so wichtig; für mich zählt allein die Gesamtplatzierung. Daher starten wir eigentlich immer bei "sport" oder "profi", obwohl wir keine sind. Der Ehrgeiz ist, die besten zu besiegen. Lieber 4. in der Gesamtwertung als 2. in irgendeiner willkürlich definierten Gruppe.
- idealerweise kleines Nenngeld, aber das ist in der Oriszene eher unproblematisch, verglichen mit der Oldtimerszene.
- Streckenlänge um die 75km; idealerweise kurze Anfahrt von Zuhause.
- gut erkennbare Streckenkontrollen
- klar definierte Fahrtaufträge; es darf z.B. bei einer Fischgräte keine Diskussionen geben, was als Straße zählt und was nicht
- schnelle Auswertung, keine allzu langwierige Siegerehrung

Bei alledem nimmt die Sewastopol eine Sonderstellung ein: das ist die einzige Veranstaltung, bei der das Ergebnis für uns etwas in den Hintergrund rückt. Das liegt aber einfach an den anderen Highlights, dem Schnee, den Offroad-Wegen etc. - da machts auch mit schlechten Ergebnis Spass.

Gruss
Thorsten
stang66
 
Beiträge: 1
Registriert: 27. 4. 09. 13:07

Re: Was wollen Anfänger/Gelegenheitsfahrer?

Ungelesener Beitragvon Patrick Weber » 30. 4. 09. 8:54

Hallo Thorsten,

willkommen beim Ori-Sport.
Bei den guten Ori`s gibt es immer Lösungen am Ende für die Teilnehmer.
Entweder direkt oder 2-3 Tage später im Internet auf der Veranstalterseite.
Helfen können auch die Top-Profis / einfach ansprechen und nach der Lösung fragen.
Ich kenne keinen Top-Profi der nicht gerne bereit wäre, Einsteigern knifflige Aufgaben zu erklären.
Erfahre ich selbst gerade in der West-Ori-Meisterschaft. Hier verstehe ich manches auch nicht.
Regel sind etwas schwieriger zu verstehen.
Aber die Erklärungen der Top-Beifahrer sind dann doch immer wieder einleuchtend.

Gerne lade ich Dich auch zu meiner Ori im September ein.
222-Minuten-Ori am 19.09.2009 / http://www.ori75.de

Hier gibt es sogar ein Ergbnis-Handbuch mit allen Lösungen im Ziel.
Somit kann der Teilnehmer sofort seine gemachten Fehler analysieren.

Gruss
Patrick Weber
222-Minuten-Ori
HAC Simmern
http://www.ori75.de
Patrick Weber
 
Beiträge: 4
Registriert: 07. 12. 08. 11:01

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron