Das ist ja prima!

Findest du die Homepage gut, aber damit sie Supper ist fehlt noch etwas? Schreib hier rein, was du dir wünschst. Wir versuchen das dann zu verwirklichen.

Moderator: Administrator

Das ist ja prima!

Ungelesener Beitragvon Wilfried Hein » 09. 4. 07. 21:34

Kaum registriert und schon darf mann sich was wünschen! :lol:

Wenn Georg der Meinung ist, oder war, weniger ist oftmals mehr, hat er mit Sicherheit recht. Hausmeister Krause aber sagt: "Ordnung muß sein!"

So findet man unter: Termine - 2. Rosenstein-Ori wirklich interessante Aufgaben. Um dieses Forum insgesondere für Anfänger und potentielle Interessenten noch informativer zu gestalten empfehle ich dafür eine spezielle Rubrik: Training (für Beifahrer oder Kartenleser oder Neulinge). Dort können dann mehr oder weniger knifflige Aufgaben gelöst oder besprochen werden.

Weiterhin halte ich eine Rubrik: "Gestatten, mein Name ist Cox" (Also ein Vorstellungsbereich für alle Forumsteilneher) positiv auf den Zusammenhalt und die Frequenz diese Forums auswirken.
Schöne Grüße von Wilfried von der Leine
Benutzeravatar
Wilfried Hein
 
Beiträge: 10
Registriert: 07. 4. 07. 18:15
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitragvon Gorodish » 11. 4. 07. 16:35

Hallo Winfried,

eine gute Idee, wird immer wieder an verschiedenen Stellen vorgeschlagen, wurde aber bisher meines Wissens nirgens realisiert. Es gibt einzelne Veranstalter, die ihre Fahrten in wirklich vorbildlicher Weise veröffentlichen (kleine Camel-Trophy, Hase-Rundfahrt (?, na die bei Osnabrück), Rosenstein fallen mir als Beispiele spontan ein, es sind noch einige mehr). Vielleicht reicht ja auch eine Auflistung der Links, die direkt zu "alten" Bordbüchern führen, das hält auch die Grösse der Homepage und den teuren "traffic" im Rahmen - soweit ich weiss, man möge mich korrigieren.

Auch wir haben mittlerweile einiges gesammelt, irgendwie hab ich aber Hemmungen, die Bordbücher von besuchten Veranstaltungen zu veröffentlichen. Da sind dann schon 2 Copyrights zu beachten: Das des jeweiligen Kartenherstellers (meistens das jeweilige Landesvermessungsamt - die wenigsten Fahrtleiter werden die entsprechenden Freigaben eingeholt haben) und das des Fahrtleiters. Viel wichtiger aber: Ich weiss nicht, welcher Fahrtleiter seine Tricks (und manchmal auch Fehler) gerne im Internet breitgetreten sieht, das möchte ich jedem selbst überlassen.

Vor unserer ersten Ori haben wir das bisschen, was wir im Netz gefunden haben, "trocken" gelöst und dann bei der ersten Ori festgestellt : 1. Es hilft tatsächlich, wenn man sich so vorbereitet (wir hatten ja niemanden, den wir hätten fragen können) und 2. In der Realität macht man trotzdem noch genügend Fehler, da braucht es noch nicht einmal "fiese" Tricks…

Einzelne Fahrtaufträge helfen hier übrigens nur bedingt weiter, denn oft wird ein Fahrtauftrag nur im Zusammenhang "schwer" zu lösen, sei es durch einen Gegenverkehr aus einer vorangegangenen Lösung, durch "einseifen*", durch "falsche" Nummerierung der Fahrtaufträge, durch Variation der Massstäbe usw.

Bevor eine solche Rubrik gestartet wird, sollte also imho ein Aufruf an die Fahrtleiter erfolgen, ihre Bordbücher zur zentralen Veröffentlichung resp verlinkung freizugeben. Dann muss sich noch jemand finden, der diese Bordbücher um die (richtigen) Lösungen erweitert und wiederum ins Netz stellt. Es liegt also nicht in der Hand des Admins, Bordbücher bereitzustellen. Es liegt in der Hand des Admins, einen Aufruf an die Fahrtleiter zu starten, ihre Bordbücher freizugeben.

Herzlich willkommen übrigens, hast Dir ja ein schönes Hobby ausgesucht. Hast wohl zuviel Geld und Zeit ;-)

Viele Grüsse aus dem Süden,

Wolfgang

*einseifen : Unzählige Möglichkeiten: Wiederholtes, immer gleiches befahren eines bestimmten Streckenabschnittes und irgendwann einmal mit einer kleinen Variation; Wiederholte, gleich aussehende Aufgabenstellung (beispielsweise nur Pfeile) mit kleinen Variationen nach dem x-ten Fahrtauftrag (mal ein kleiner Punkt)...
Wenn du nicht weisst wo du hinwillst, bringt dich jeder Weg ans Ziel! George Harrison
Benutzeravatar
Gorodish
Regional-Ori-Fahrer
Regional-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 52
Registriert: 25. 4. 05. 18:34

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 11. 4. 07. 19:38

Gorodish hat geschrieben:Hallo Winfried,

----

Auch wir haben mittlerweile einiges gesammelt, irgendwie hab ich aber Hemmungen, die Bordbücher von besuchten Veranstaltungen zu veröffentlichen. Da sind dann schon 2 Copyrights zu beachten: Das des jeweiligen Kartenherstellers (meistens das jeweilige Landesvermessungsamt - die wenigsten Fahrtleiter werden die entsprechenden Freigaben eingeholt haben) und das des Fahrtleiters. ......................



Tja, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! Wenn du die Sachen ins Internet stellst und es jemand dort findet, bekommst du recht schnell Post von diversen Rechtsabteilungen.
So mir geschehen! Seit her bin ich vorsichtig, sehr vorsichtig!!
Das Aktenzeichen des Landesvermessungsamtes wird jedes Jahr neu angefordert und selbst die Rechtsabteilung der AKTION MENSCH klärt mich immer wieder über Fehler, bzw. alte Logos auf.
Es gibt immer mehr geschnüffel über das Internet.
Daher warne ich auch davor die Daten von Fahrten anderer Leute ungefragt irgendwo in einen Veranstaltungskalender einzutragen. Viele Fahrtleiter operieren im dunkeln.

@Wilfried
Willkommen hier im Forum. Wir werden uns schon bekannt machen. Der großteil an Leuten kennt sich mehr oder weniger persönlich. Der eine Teil sind Fahrtleiter, die laden eh regelmässig ein, und der andere sind Teilnehmer die man bei den Fahrtleitern trifft. :lol: :lol: :lol:
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Training für Anfänger

Ungelesener Beitragvon Wilfried Hein » 11. 4. 07. 21:31

Gorodish hat geschrieben:Hallo Winfried,


Hallo Wonfgang, :wink:

Gorodish hat geschrieben:Es gibt einzelne Veranstalter, die ihre Fahrten in wirklich vorbildlicher Weise veröffentlichen (kleine Camel-Trophy, Hase-Rundfahrt (?, na die bei Osnabrück), Rosenstein fallen mir als Beispiele spontan ein, es sind noch einige mehr).


Habe ich auch schon entdeckt und mit wachsender Begeisterung studiert. Aber trotzdem ist das, ich nenne es mal, Hase-Forum faktisch tot.

Gorodish hat geschrieben:Vielleicht reicht ja auch eine Auflistung der Links, die direkt zu "alten" Bordbüchern führen, das hält auch die Grösse der Homepage und den teuren "traffic" im Rahmen - soweit ich weiss, man möge mich korrigieren.


Da bin ich anderer Meinung. Mein Wunsch nach einer Rubrik: Training soll in erster Linie dieses Forum beleben helfen und nicht potenzielle Interessenten durchs Webspace jagen. Ich halte dieses Orie-Forum für eine sehr wichtige Institution. Die derzeitige Beteiligung ist aber äußerst dürftig.

Es geht mir auch nicht um komplette Bordbücher. Sondern um ausgesuchte Trainingsaufgaben für Anfänger, die helfen sollen diese an den Orie-Sport und dieses Forum zu binden.

Gorodish hat geschrieben:Da sind dann schon 2 Copyrights zu beachten: Das des jeweiligen Kartenherstellers (meistens das jeweilige Landesvermessungsamt - die wenigsten Fahrtleiter werden die entsprechenden Freigaben eingeholt haben) und das des Fahrtleiters.


Da gebe ich Dir unumwunden recht. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Das Presse- und Urheberecht bietet die Möglichkeiten des Zitierens und des Ausrisses wenn man es nicht übertreibt und mit Augenmaß vorgeht. Da es mir in erster Linie um einzelne Aufgaben und nicht um komplette Werke geht, sehe ich hier keine all zu großen Probleme.

Gorodish hat geschrieben:Viel wichtiger aber: Ich weiss nicht, welcher Fahrtleiter seine Tricks (und manchmal auch Fehler) gerne im Internet breitgetreten sieht, das möchte ich jedem selbst überlassen.


Die Kniffe und Tricks der meisten Fahrtleiter sollen ja wohl Herausforderungen für die Fortgeschrittenen und Experten darstellen. Hier geht es aber darum Anfänger für den Orie-Sport zu begeistern

Gorodish hat geschrieben:Vor unserer ersten Ori haben wir das bisschen, was wir im Netz gefunden haben, "trocken" gelöst und dann bei der ersten Ori festgestellt : 1. Es hilft tatsächlich, wenn man sich so vorbereitet (wir hatten ja niemanden, den wir hätten fragen können) und 2. In der Realität macht man trotzdem noch genügend Fehler, da braucht es noch nicht einmal "fiese" Tricks.


Eben

Gorodish hat geschrieben:Einzelne Fahrtaufträge helfen hier übrigens nur bedingt weiter, denn oft wird ein Fahrtauftrag nur im Zusammenhang "schwer" zu lösen, sei es durch einen Gegenverkehr aus einer vorangegangenen Lösung, durch "einseifen*", durch "falsche" Nummerierung der Fahrtaufträge, durch Variation der Massstäbe usw.


Genau das soll ja trainiert werden. Damit zahlreiche Anfänger nicht gleich den Mut und die Motivation verlieren.

Gorodish hat geschrieben:Bevor eine solche Rubrik gestartet wird, sollte also imho ein Aufruf an die Fahrtleiter erfolgen, ihre Bordbücher zur zentralen Veröffentlichung resp verlinkung freizugeben. Dann muss sich noch jemand finden, der diese Bordbücher um die (richtigen) Lösungen erweitert und wiederum ins Netz stellt. Es liegt also nicht in der Hand des Admins, Bordbücher bereitzustellen. Es liegt in der Hand des Admins, einen Aufruf an die Fahrtleiter zu starten, ihre Bordbücher freizugeben.


Entfällt, wenn meine obige Argumentation überzeugt. Ich empfehle Carsten einfach mal eine Rubrik: Training für Anfänger einzurichten und abzuwarten was passiert. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Gorodish hat geschrieben:Herzlich willkommen übrigens, hast Dir ja ein schönes Hobby ausgesucht...


Danke, der Meinung bin ich auch. Bis bald mal wieder.

Gorodish hat geschrieben:Hast wohl zuviel Geld und Zeit ;-)


Ganz im Gegenteil. Wenn ich zuviel Zeit und Geld hätte wäre ich Rallyefahrer oder würde aus meiner Portokasse einen Flug ins All buchen. :wink:

Gorodish hat geschrieben: Viele Grüsse aus dem Süden,

Wolfgang


Schöne Grüße, fast aus dem Norden,

Wilfried

Gorodish hat geschrieben:*einseifen : Unzählige Möglichkeiten: Wiederholtes, immer gleiches befahren eines bestimmten Streckenabschnittes und irgendwann einmal mit einer kleinen Variation; Wiederholte, gleich aussehende Aufgabenstellung (beispielsweise nur Pfeile) mit kleinen Variationen nach dem x-ten Fahrtauftrag (mal ein kleiner Punkt)...


Das ist ja schon mal ein erstes Training
Schöne Grüße von Wilfried von der Leine
Benutzeravatar
Wilfried Hein
 
Beiträge: 10
Registriert: 07. 4. 07. 18:15
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitragvon Wilfried Hein » 11. 4. 07. 21:55

Peter Trunner hat geschrieben:@Wilfried
Willkommen hier im Forum.


Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und "Herzlichen Glückwunsch" zu Deiner wirklich gelungenen und sehr informativen Netzpräsenz: http://joes-fibel.kleinecameltrophy.de/ die ich mit wachsender Begeisterung verschlungen habe.

Peter Trunner hat geschrieben:Wir werden uns schon bekannt machen.


Dessen bin ich mir sicher. Bei meinem Vorschlag in diesem Forum einen Vorstellungsbereich einzurichten ging es mir in erster Linie darum, Neulingen einen Gewissen Einblick, zu verschaffen mit welchen Leuten sie es hier zu tun haben. Das bringt Zutrauen und hilft Schwellenängste zu überwinden und hilft die Forums-Frequenz zu steigern.

Peter Trunner hat geschrieben:Der großteil an Leuten kennt sich mehr oder weniger persönlich. Der eine Teil sind Fahrtleiter, die laden eh regelmässig ein, und der andere sind Teilnehmer die man bei den Fahrtleitern trifft. :lol: :lol: :lol:


Kenn´ ich, von den Hühnerzüchtern .... :oops: Halt, Stopp, nein war ´n Witz. Bitte sofort streichen. Hilfe Polizei!
Schöne Grüße von Wilfried von der Leine
Benutzeravatar
Wilfried Hein
 
Beiträge: 10
Registriert: 07. 4. 07. 18:15
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 12. 4. 07. 19:26

Wilfried Hein hat geschrieben:...... und hilft die Forums-Frequenz zu steigern.

Nun ja, es ist halt schon ein kleiner Kreis aus dem wir schöpfen.
Und wenn Orifahren einfach wäre, würde es Fußball heissen.

Gruß aus Bietigheim
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Fahrtunterlagen und Fehler

Ungelesener Beitragvon Olaf » 19. 4. 07. 9:18

Ich habe da keine Hemmungen, Unterlagen in das Netz (orie.de) zu stellen. Nach vorheriger Rücksprache mit dem jeweiligen Veranstalter 'zerlege' ich die Fahrtunterlagen und stelle die Aufgaben und Lösungen bereit.

Anschließend erstelle ich dann meinen Bericht mit den Verweisen auf die jeweilige Aufgabe.

Nur ein Bericht (textuell) ist für Nicht-Teilnehmer schwer zu verstehen.

Außerdem versuche ich durch Darstellung meiner Fehler die Anfänger zu motivieren.
Benutzeravatar
Olaf
Parkplatz-Sucher
Parkplatz-Sucher
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. 1. 05. 22:37
Wohnort: Passau

Re: Fahrtunterlagen und Fehler

Ungelesener Beitragvon Wilfried Hein » 26. 4. 07. 16:29

Olaf hat geschrieben:Ich habe da keine Hemmungen, Unterlagen in das Netz (orie.de) zu stellen. Nach vorheriger Rücksprache mit dem jeweiligen Veranstalter 'zerlege' ich die Fahrtunterlagen und stelle die Aufgaben und Lösungen bereit.


Na also, wer sagt denn, daß Marmelade keine Kraft gibt. Danke für Dein Angebot Olaf.

Carsten, sag doch auch mal was. Wir diskutieren uns hier ´nen Wolf. Einfacher kannst Du Dein Forum doch nun wirklich nicht aufwerten.
Schöne Grüße von Wilfried von der Leine
Benutzeravatar
Wilfried Hein
 
Beiträge: 10
Registriert: 07. 4. 07. 18:15
Wohnort: Hannover

Re: Fahrtunterlagen und Fehler

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 26. 4. 07. 20:27

Wilfried Hein hat geschrieben:
Na also, wer sagt denn, daß Marmelade keine Kraft gibt. Danke für Dein Angebot Olaf.

Carsten, sag doch auch mal was. Wir diskutieren uns hier ´nen Wolf. Einfacher kannst Du Dein Forum doch nun wirklich nicht aufwerten.


Was willst du von Carsten? Olaf macht das schon seit X Tagen. Lies mal die Berichte von Olaf und schau die Bilder an.

Gruß Peter
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Fahrtunterlagen und Fehler

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 26. 4. 07. 23:25

Wilfried Hein hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Ich habe da keine Hemmungen, Unterlagen in das Netz (orie.de) zu stellen. Nach vorheriger Rücksprache mit dem jeweiligen Veranstalter 'zerlege' ich die Fahrtunterlagen und stelle die Aufgaben und Lösungen bereit.


Na also, wer sagt denn, daß Marmelade keine Kraft gibt. Danke für Dein Angebot Olaf.

Carsten, sag doch auch mal was. Wir diskutieren uns hier ´nen Wolf. Einfacher kannst Du Dein Forum doch nun wirklich nicht aufwerten.


Also... Ich werde die Tage mal 2 Rubriken aufmachen. Einmal für die Vorstellungen und einmal Training. Ich sehe aber Training dann für fiktive Aufgaben an. Das können Teile von Veranstaltungen sein, das kann aber auch was total fiktives sein. Z.B. wenn ein Veranstalter vorher seine Aufgaben testen lassen will. Oder einfach nur zum üben. Oder wer die schwierigste Aufgabe findet oder was weiss ich.

Ansonsten kann man es so machen wie Olaf (und andere) und unter Berichte/Bilder die Unterlagen hochladen und passend dazu den Bericht schreiben. Dann ist es auch richtig mit dem Termin verknüpft.

Bis dahin...
Carsten
Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 284
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Re: Fahrtunterlagen und Fehler

Ungelesener Beitragvon Wilfried Hein » 27. 4. 07. 23:46

Peter Trunner hat geschrieben:
Was willst du von Carsten? Olaf macht das schon seit X Tagen. Lies mal die Berichte von Olaf und schau die Bilder an.

Gruß Peter


Carsten ist bei denic.de als Domaininhaber und Admin C für Orie.de eingetragen. Somit ist er, aus meiner unbedeutenden Sicht, der Chef und Ansprechpartner hier im Forum.

Außerdem befinden wir uns hier im, von Carsten eingerichteten, Unterforum Wünsche. Deshalb habe ich mir erlaubt ihn anszusprechen. Sollte ich damit gegen mir unbekannte Regeln verstoßen haben bitte ich das zu entschuldigen.

Gäbe es einen Vorstellungsbereich hätte ich gewußt was Olaf alles so macht und bräuchte keine dummen Fragen und Wünsche äußern.
Schöne Grüße von Wilfried von der Leine
Benutzeravatar
Wilfried Hein
 
Beiträge: 10
Registriert: 07. 4. 07. 18:15
Wohnort: Hannover

Re: Fahrtunterlagen und Fehler

Ungelesener Beitragvon Olaf » 28. 4. 07. 11:18

*******
Gäbe es einen Vorstellungsbereich hätte ich gewußt was Olaf alles so macht und bräuchte keine dummen Fragen und Wünsche äußern.
*******

Heute werde ich meinen Bericht von der Senderstadt in das Netz stellen. Die Unterlagen hatte ich ja schon bereits aktiviert.

Morgen kommen dann noch die Unterlagen der Dinkelberg mit Bericht dazu.

Grundsätzlich sind meine Berichte 'strukturiert' und ich lege besonderen Wert auf die Bezüge zur Aufgabenstellung und Lösung. Die Beschreibung meiner Fehler sollen auch aufzeigen, wie Fehler entstehen können. Im Sinne von Gleichgesinnte zu finden.
Benutzeravatar
Olaf
Parkplatz-Sucher
Parkplatz-Sucher
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. 1. 05. 22:37
Wohnort: Passau

Re: Fahrtunterlagen und Fehler

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 28. 4. 07. 20:34

Wilfried Hein hat geschrieben:
Peter Trunner hat geschrieben:
Was willst du von Carsten? Olaf macht das schon seit X Tagen. Lies mal die Berichte von Olaf und schau die Bilder an.

Gruß Peter


Carsten ist bei denic.de als Domaininhaber und Admin C für Orie.de eingetragen. Somit ist er, aus meiner unbedeutenden Sicht, der Chef und Ansprechpartner hier im Forum.

Außerdem befinden wir uns hier im, von Carsten eingerichteten, Unterforum Wünsche. Deshalb habe ich mir erlaubt ihn anszusprechen. Sollte ich damit gegen mir unbekannte Regeln verstoßen haben bitte ich das zu entschuldigen.

Gäbe es einen Vorstellungsbereich hätte ich gewußt was Olaf alles so macht und bräuchte keine dummen Fragen und Wünsche äußern.


Nee, das war so nicht gemeint. Ich wollte nur zeigen/sagen das es bereits geht und von Olaf praktiziert wir.
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü

Re: Fahrtunterlagen und Fehler

Ungelesener Beitragvon Wilfried Hein » 07. 5. 07. 18:29

Peter Trunner hat geschrieben:Nee, das war so nicht gemeint. Ich wollte nur zeigen/sagen das es bereits geht und von Olaf praktiziert wir.


8) Freundschaft!
Schöne Grüße von Wilfried von der Leine
Benutzeravatar
Wilfried Hein
 
Beiträge: 10
Registriert: 07. 4. 07. 18:15
Wohnort: Hannover


Zurück zu Wünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron