Gorodish hat geschrieben:Hallo Winfried,
Hallo Wonfgang,
Gorodish hat geschrieben:Es gibt einzelne Veranstalter, die ihre Fahrten in wirklich vorbildlicher Weise veröffentlichen (kleine Camel-Trophy, Hase-Rundfahrt (?, na die bei Osnabrück), Rosenstein fallen mir als Beispiele spontan ein, es sind noch einige mehr).
Habe ich auch schon entdeckt und mit wachsender Begeisterung studiert. Aber trotzdem ist das, ich nenne es mal, Hase-Forum faktisch tot.
Gorodish hat geschrieben:Vielleicht reicht ja auch eine Auflistung der Links, die direkt zu "alten" Bordbüchern führen, das hält auch die Grösse der Homepage und den teuren "traffic" im Rahmen - soweit ich weiss, man möge mich korrigieren.
Da bin ich anderer Meinung. Mein Wunsch nach einer Rubrik:
Training soll in erster Linie dieses Forum beleben helfen und nicht potenzielle Interessenten durchs Webspace jagen. Ich halte dieses Orie-Forum für eine sehr wichtige Institution. Die derzeitige Beteiligung ist aber äußerst dürftig.
Es geht mir auch nicht um komplette Bordbücher. Sondern um ausgesuchte Trainingsaufgaben für Anfänger, die helfen sollen diese an den Orie-Sport und dieses Forum zu binden.
Gorodish hat geschrieben:Da sind dann schon 2 Copyrights zu beachten: Das des jeweiligen Kartenherstellers (meistens das jeweilige Landesvermessungsamt - die wenigsten Fahrtleiter werden die entsprechenden Freigaben eingeholt haben) und das des Fahrtleiters.
Da gebe ich Dir unumwunden recht. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Das Presse- und Urheberecht bietet die Möglichkeiten des Zitierens und des Ausrisses wenn man es nicht übertreibt und mit Augenmaß vorgeht. Da es mir in erster Linie um einzelne Aufgaben und nicht um komplette Werke geht, sehe ich hier keine all zu großen Probleme.
Gorodish hat geschrieben:Viel wichtiger aber: Ich weiss nicht, welcher Fahrtleiter seine Tricks (und manchmal auch Fehler) gerne im Internet breitgetreten sieht, das möchte ich jedem selbst überlassen.
Die Kniffe und Tricks der meisten Fahrtleiter sollen ja wohl Herausforderungen für die Fortgeschrittenen und Experten darstellen. Hier geht es aber darum Anfänger für den Orie-Sport zu begeistern
Gorodish hat geschrieben:Vor unserer ersten Ori haben wir das bisschen, was wir im Netz gefunden haben, "trocken" gelöst und dann bei der ersten Ori festgestellt : 1. Es hilft tatsächlich, wenn man sich so vorbereitet (wir hatten ja niemanden, den wir hätten fragen können) und 2. In der Realität macht man trotzdem noch genügend Fehler, da braucht es noch nicht einmal "fiese" Tricks.
Eben
Gorodish hat geschrieben:Einzelne Fahrtaufträge helfen hier übrigens nur bedingt weiter, denn oft wird ein Fahrtauftrag nur im Zusammenhang "schwer" zu lösen, sei es durch einen Gegenverkehr aus einer vorangegangenen Lösung, durch "einseifen*", durch "falsche" Nummerierung der Fahrtaufträge, durch Variation der Massstäbe usw.
Genau das soll ja trainiert werden. Damit zahlreiche Anfänger nicht gleich den Mut und die Motivation verlieren.
Gorodish hat geschrieben:Bevor eine solche Rubrik gestartet wird, sollte also imho ein Aufruf an die Fahrtleiter erfolgen, ihre Bordbücher zur zentralen Veröffentlichung resp verlinkung freizugeben. Dann muss sich noch jemand finden, der diese Bordbücher um die (richtigen) Lösungen erweitert und wiederum ins Netz stellt. Es liegt also nicht in der Hand des Admins, Bordbücher bereitzustellen. Es liegt in der Hand des Admins, einen Aufruf an die Fahrtleiter zu starten, ihre Bordbücher freizugeben.
Entfällt, wenn meine obige Argumentation überzeugt. Ich empfehle Carsten einfach mal eine Rubrik:
Training für Anfänger einzurichten und abzuwarten was passiert. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Gorodish hat geschrieben:Herzlich willkommen übrigens, hast Dir ja ein schönes Hobby ausgesucht...
Danke, der Meinung bin ich auch. Bis bald mal wieder.
Gorodish hat geschrieben:Hast wohl zuviel Geld und Zeit
Ganz im Gegenteil. Wenn ich zuviel Zeit und Geld hätte wäre ich Rallyefahrer oder würde aus meiner Portokasse einen Flug ins All buchen.
Gorodish hat geschrieben: Viele Grüsse aus dem Süden,
Wolfgang
Schöne Grüße, fast aus dem Norden,
Wilfried
Gorodish hat geschrieben:*einseifen : Unzählige Möglichkeiten: Wiederholtes, immer gleiches befahren eines bestimmten Streckenabschnittes und irgendwann einmal mit einer kleinen Variation; Wiederholte, gleich aussehende Aufgabenstellung (beispielsweise nur Pfeile) mit kleinen Variationen nach dem x-ten Fahrtauftrag (mal ein kleiner Punkt)...
Das ist ja schon mal ein erstes Training