Veranstalter und ihre Veranstaltungen

Alles was woanders nicht reinpasst einfach hier rein. Sollte irgendwo interesse an einer Rubrik sein, einfach auch hier rein.

Moderator: Administrator

Veranstalter und ihre Veranstaltungen

Ungelesener Beitragvon georgriedel » 04. 5. 07. 17:10

Ich will keinesfalls dem Peter Kietzmann zu nahe treten, dennoch kann ich mir die Frage nicht verkneifen: was sollen die Termineinträge für andere Clubs?

Gerade auch weil ich überzeugt bin, daß diese Veranstalter durchaus in der Lage sind, selbst zu entscheiden wann, wie und wo sie mit ihren Veranstaltungen an die Öffentlichkeit gehen.

Also mir wäre es nicht recht.
Benutzeravatar
georgriedel
Regional-Ori-Fahrer
Regional-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 04. 10. 02. 23:34
Wohnort: 95233 Helmbrechts

Veranstaltungen

Ungelesener Beitragvon Peter Kietzmann » 04. 5. 07. 18:49

Hallo Georg,

es wäre auch schwer, für deine Veranstaltung einen Termineintrag zu machen, da du (vorbildlicherweise) das immer sehr früh machst (auf das aktuelle Jahr gesehen). Zum Hintergrund habe ich den "betroffenen" Veranstaltern schon eine email geschickt und ihnen darin erklärt, warum ich die Termine jetzt eingetragen habe. Selbstverständlich haben die betroffenen Veranstalter Schreibrechte für ihre Termine und sind somit auch berechtigt, diese bei Bedarf zu löschen. Die betroffenen Veranstalter haben aber regelmässig ihre Termine auf orie.de veröffentlicht. Deshalb denke ich, dass ich den Kreis meiner persönlichen Feinde heute nicht vergrössert habe :D

Hintergrund: Hinter orie.de steht (neben Carsten und vielen Helfern) vor allem eine Datenbank. Hier habe ich in den letzten Wochen die Tabellen neu geordnet und im ersten Schritt die Ergebnislisten wiederbelebt. Wenn man aber schon die Ergebnisse in einer Datenbank vorliegen hat, ist es nur ein kleiner Schritt, aus den Ergebnissen online einen Meisterschaftsstand zu berechnen. Dazu müssen aber in der Datenbank auch Meisterschaften definiert sein und diese bestehem nun mal aus Veranstaltungen. Diese Veranstaltungen sind natürlich wieder in der Datenbank (als Termin) mit allen Daten abgelegt. Wichtig ist hier die Klasseneinteilung, die für die Struktur der Ergebnislisten und damit auch die Struktur der Meisterschaftsstände benötigt wird.

In der Vergangenheit habe ich schon öfter Termine für andere Veranstalter eingetragen, am Anfang von orie.de waren es manchmal mehr als 20 Stück im Jahr. Davon waren die meisten auf Bitten der Veranstalter, die mit dem Eintragen nicht klargekommen sind (es aber in der Zwischenzeit gelernt haben :D )
Allerdings kann man z.B. einen Bericht von einer ORI nicht eintragen, wenn es nicht auch einen Termin dazu in der Datenbank gibt. Darüber hat sich bisher auch noch niemand beschwert. Vielleicht auch, weil der Termin beim Eintragen des Berichts nicht mehr aktuell ist.

Wie dem auch sei, aus der Geschichte von orie.de mit dem Start in Berlin-Brandenburg ist die entsprechende Meisterschaft jetzt hier online. Die NAVC Meisterschaft habe ich zusätzlich aufgenommen, da es der NAVC letztes Jahr nicht geschafft hat, ein Zwischen- und/oder Endergebnis auf seiner Homepage zu veröffentlichen (bei Slalom, Kart, ... ging das aber).

Ich habe erstmal nicht vor, weitere Meisterschaften "aus eigenem Antrieb" zu unterstützen. Vielmehr sollen mich die Organisatoren bzw. Veranstalter aus den entsprechenden Regionen ansprechen, um das wie, wann, wo ... zu klären. Es gibt ja auch viele Meisterschaften, wo die Ergebnisse auf der Homepage immer aktuell sind. Hier habe ich nicht vor, eine doppelte Buchführung ins Leben zu rufen.

Hope this helps
:-) Peter
Peter Kietzmann
Ab und An mal Ori-Fahrer
Ab und An mal Ori-Fahrer
 
Beiträge: 43
Registriert: 26. 12. 03. 1:10
Wohnort: Göttingen

Man red´ ja nicht, man sagt ja bloß.....

Ungelesener Beitragvon georgriedel » 04. 5. 07. 23:10

Lieber Peter,

ich habe schon vermutet, daß dies alles irgendwie mit der neuen Ergebnisdatenbank in Zusammenhang steht.
Dennoch bleiben da bei mir starke Vorbehalte.

Nix für ungut.

Gruß Georg
Benutzeravatar
georgriedel
Regional-Ori-Fahrer
Regional-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 04. 10. 02. 23:34
Wohnort: 95233 Helmbrechts

Re: Veranstalter und ihre Veranstaltungen

Ungelesener Beitragvon georgriedel » 19. 12. 08. 10:51

georgriedel hat geschrieben:...dennoch kann ich mir die Frage nicht verkneifen: was sollen die Termineinträge für andere Clubs?
Gerade auch weil ich überzeugt bin, daß diese Veranstalter durchaus in der Lage sind, selbst zu entscheiden wann, wie und wo sie mit ihren Veranstaltungen an die Öffentlichkeit gehen.
Also mir wäre es nicht recht.


Als ich kürzlich auf Orie.de lesen konnte, daß jemand, quasi in einem Rundumschlag, diverse Veranstaltungstermine fremder Clubs auf eigene Faust eingetragen hat war ich schon sehr verwundert.

War das nun eine Auftragsarbeit oder eine schon an Unverschämtheit grenzende Eigenmächtigkeit?

Zum selben Thema habe ich mich schon mal geäußert (siehe oben) und meine Meinung dazu ist noch immer: es kann nicht sein, daß sich clubfremde Außenstehende so in die inneren Angelegenheiten eines selbständigen Clubs einmischen (vorsichtig formuliert.)
Benutzeravatar
georgriedel
Regional-Ori-Fahrer
Regional-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 04. 10. 02. 23:34
Wohnort: 95233 Helmbrechts

Re: Veranstalter und ihre Veranstaltungen

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 19. 12. 08. 18:03

georgriedel hat geschrieben:Als ich kürzlich auf Orie.de lesen konnte, daß jemand, quasi in einem Rundumschlag, diverse Veranstaltungstermine fremder Clubs auf eigene Faust eingetragen hat war ich schon sehr verwundert.

War das nun eine Auftragsarbeit oder eine schon an Unverschämtheit grenzende Eigenmächtigkeit?

Zum selben Thema habe ich mich schon mal geäußert (siehe oben) und meine Meinung dazu ist noch immer: es kann nicht sein, daß sich clubfremde Außenstehende so in die inneren Angelegenheiten eines selbständigen Clubs einmischen (vorsichtig formuliert.)


Ich nehme an, Du meinst mich.
Ich habe vor kurzem mehrer OSWP-Läufe eingetragen.
Das lag daran, dass bei mir mehrere Terminanfragen zum OSWP eingegangen sind und ich unseren Kalender noch nicht fertig machen konnte.
Ich habe aber nur Veranstaltungen eingetragen, die schon einmal auf Orie.de eingetragen waren.
Diverse Leute haben die unsere Vorab-Termine auf der Startseite unter News überlesen.
Um unbeabsichtigte Terminüberschneidungen zu vermeiden, habe ich spontan die Termine auf Orie.de eingetragen.
Aber am Wochenende stellen wir auf 2009 um.

Mit freundlichem Gruß
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron