Seite 1 von 1

Woher kommt "sich verfranzen"???

Ungelesener BeitragVerfasst: 02. 12. 05. 23:10
von bxfahrer
Eine Frage speziel für unsere BEifahrer...

Woher kommt die Redensart:
„sich verfransen"??

Grüße

René

PS: Auflösung folgt.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 02. 12. 05. 23:57
von Pälzer Bu
Hallo

hier meine Erklärung:
Im Ersten Weltkrieg nannte man den Navigator in den Flugzeugen Franz. Wenn dieser sich verirrte, hieß es, er habe sich "verfranzt".

Gruß
Stefan

Ungelesener BeitragVerfasst: 03. 12. 05. 0:15
von georgriedel
Pälzer Bu hat geschrieben:Im Ersten Weltkrieg nannte man den Navigator in den Flugzeugen Franz. Wenn dieser sich verirrte, hieß es, er habe sich "verfranzt".


Das klingt zumindest sehr überzeugend. Aber fragen können wir von denen keinen mehr :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 03. 12. 05. 12:07
von Kuinke

Ungelesener BeitragVerfasst: 03. 12. 05. 16:01
von Peter Trunner
Also wenn der Navigator den falschen Weg ansagt, "verfranzt" man sich.
Wenn der Franz den richtigen Weg ansagt und der Fahrer zu schnell ist und in den Graben fährt hat man sich veremilt.
Wieder was gelernt, toll!