Woher kommt "sich verfranzen"???

Alles was woanders nicht reinpasst einfach hier rein. Sollte irgendwo interesse an einer Rubrik sein, einfach auch hier rein.

Moderator: Administrator

Woher kommt "sich verfranzen"???

Ungelesener Beitragvon bxfahrer » 02. 12. 05. 23:10

Eine Frage speziel für unsere BEifahrer...

Woher kommt die Redensart:
„sich verfransen"??

Grüße

René

PS: Auflösung folgt.....
bxfahrer
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 229
Registriert: 24. 11. 04. 9:42

Ungelesener Beitragvon Pälzer Bu » 02. 12. 05. 23:57

Hallo

hier meine Erklärung:
Im Ersten Weltkrieg nannte man den Navigator in den Flugzeugen Franz. Wenn dieser sich verirrte, hieß es, er habe sich "verfranzt".

Gruß
Stefan
Pälzer Bu
 
Beiträge: 12
Registriert: 29. 6. 05. 10:16
Wohnort: Nähe LU

Ungelesener Beitragvon georgriedel » 03. 12. 05. 0:15

Pälzer Bu hat geschrieben:Im Ersten Weltkrieg nannte man den Navigator in den Flugzeugen Franz. Wenn dieser sich verirrte, hieß es, er habe sich "verfranzt".


Das klingt zumindest sehr überzeugend. Aber fragen können wir von denen keinen mehr :D
Benutzeravatar
georgriedel
Regional-Ori-Fahrer
Regional-Ori-Fahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 04. 10. 02. 23:34
Wohnort: 95233 Helmbrechts

Ungelesener Beitragvon Kuinke » 03. 12. 05. 12:07

Orie.de
Termine, Berichte, Onlineanmeldung, Forum, Erinnerungsfunktion, Bilder und vieles Mehr.
Das Internetportal für den Orientierungssport.
Benutzeravatar
Kuinke
Forum Administrator
Forum Administrator
 
Beiträge: 285
Registriert: 05. 3. 02. 22:36
Wohnort: Wehrheim

Ungelesener Beitragvon Peter Trunner » 03. 12. 05. 16:01

Also wenn der Navigator den falschen Weg ansagt, "verfranzt" man sich.
Wenn der Franz den richtigen Weg ansagt und der Fahrer zu schnell ist und in den Graben fährt hat man sich veremilt.
Wieder was gelernt, toll!
Peter Trunner
Benutzeravatar
Peter Trunner
Jede Orie Gewinner
Jede Orie Gewinner
 
Beiträge: 411
Registriert: 17. 5. 05. 23:34
Wohnort: Bietigheim-Bissingen, Ba-Wü


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron